Frage von madimo, 14

Hallo liebe Community, wieso ging die Sonne heute eigentlich eine Stunde früher auf und geht eine Stunde später unter?

Ich weiß ja das am 27.03 die Uhren umgestellt werden. Hat das damit was zu tun?

Antwort
von AnReRa, 4

Normalerweise macht es ja nicht 'klack' und plötzlich ist es eine Stunde früher hell. Der natürliche Prozess der Helligkeitsänderung ist schleichend immer zwischen Sommersonnenwende und Wintersonnenwende.

Das Datum zur Zeitumstellung ist aber (spätestens seit 1996) festgelegt auf letzter Sonntag im März und letzter Sonntag im Oktober.
Es soll aber Uhren geben, die sich automatisch (über das Datum)  von Winter- auf Sommerzeit umstellen (ich meine jetzt keine Funkuhren, sondern über das Datum). Vielleicht hat Deine das falsche Datum und hat daher eine woche zu früh umgestellt.

Antwort
von Xazzit, 14

Das ist wegen den Jahreszeiten und nicht weil in irgendeinem Land, random, die Uhr umgestellt wird.

Antwort
von skydog1311, 9

Wie kommst Du darauf, dass sie früher aufgegangen ist und vor allem in Bezug auf welchen Tag denn?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community