Frage von BVB2003, 95

Wieso gibt es Rassisten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chog77, Community-Experte für Schule, 81

- Wieso gibt es Psychopathen?

- Wieso gibt es Mobber?

- Wieso gibt es Diebe?

- Wieso gibt es Terroristen?

- Wieso gibt es Schwulenhasser?

- Wieso gibt es Lügner?

- Wieso gibt es Pädophile?

- Wieso gibt es Vergewaltiger?

- Wieso gibt es Cheauvinisten?

- Wieso gibt es radikale Emanzen?

- Wieso gibt gewaltbereitete Linke?

- Wieso gibt es radikale Islamisten? 

- Wieso gibt es Säufer?

- Wieso gibt es Eltern, die ihre Kinder verprügeln?

- Wieso?!?


Nicht jedes Gewissen und jede Moralvorstellung ist so gut entwickelt, dass Personen immer das Gute und Richtige tun? Böses und Unmoralisches ist vielfältig. Moralvorstellungen werden auch aufgrund von Erziehung und Umwelterfahrungen gebildet.

Trotzdem ist jeden Tag jeder Einzelne vor sich und seinem Gewissen verantwortlich, sich für das Richtige zu entscheiden.

Aber wie bei jeder Entscheidung kann man auch daneben liegen.


Antwort
von Realgangstar492, 16

-Rassisten
-Terroristen
-Diebe
-Holzfäller

Diese Menschen entstehen durch mangelhafte Bildung und schlechten Einfluss. Es ist so, jeder Mensch hat seine eigene Meinung, bis sie durch Einflüsse verändert wird. Kluge Menschen, die zur Schule gegangen sind und gebildet sind, können mit äußeren Einflüssen und Behauptungen richtig umgehen. Die richtige Bildung ist die wichtigste Voraussetzung für eine bessere Welt. Solange es Menschen gibt, dessen Meinungen so verändert werden, dass sie rassistisch werden, wird es immer so Menschen geben. Wenn ich z.B. von jemandem höre, dass alle Ausländer schlecht sind, dann kann ich mit meiner eigenen Meinung und meinem Wissen dagegen halten. Wenn jemand einem ungebildetem Kind sagt, dass alle Ausländer schlecht sind, dann wird es das glauben. Niemand wird als Rassist geboren! Das rassistische Verhalten wird ausgelöst, wenn man Wissensquellen glaubt, dass Ausländer schlecht sind.
Es gibt Rassisten, weil es falsche Quellen und Menschen mit rassistischem Verhalten gibt. Würde man (nur mal angenommen) alle Rassisten auf eine große Insel mitten im Ozean bringen und alle Menschen die nicht rassistisch sind mit richtigem Wissen versorgen, würde es nie wieder Rassisten geben. Es sei denn viele Leute machen nur schlechte Erfahrungen mit Ausländern, so dass sie Ausländerfeindlich werden. Wenn sie aber noch genug Intelligenz besitzen um Aussagem nicht zu verallgemeinern, werden keine Menschen existieren, die ihren Hass gegen ein ganzes Volk richten. Verallgemeinerung ist das schlimme.

Antwort
von realsausi2, 26

Der grundlegende Faktor ist Dummheit.

Das beginnt schon dort, wo man annimmt, es gäbe unterschiedliche menschliche Rassen. Dem ist nicht so.

Es gibt keine Unterschiede zwischen Menschen, die eine Einteilung in verschiedene Rassen begründen könnte.

Menschen mit sozialer Fehlbildung neigen aber dazu, alles Fremde als Bedrohung wahrzunehmen. Da werden dann Feindbilder aufgebaut, die als Ableiter diffuser Ängste dienen. Das sagt aber immer nur etwas über den "Rassisten" aus, niemals über das Ziel seiner Xenophobie.

Rassismus ist die völlig willkürliche Projektion von eigenem Unvermögen auf eine durch ein beliebiges Merkmal als "anders" wahrgenommene Gruppe.

Durch den Zusammenschluss mit anderen dermaßen Asozialen entsteht eine Gruppendynamik, die diese Sichtweise vermeintlich rechtfertigt.

Antwort
von lupoklick, 64

Weil manche Jugendliche in der Sptache der Karnickelzüchter und des "GröFaZ"

dumm daherplappern.....

Antwort
von kuchenschachtel, 77

Das liegt daran, dass menschen (auch tiere), angst vor andersartigkeit haben. Das ist bei behinderten so, menschen mit anderer religion, herkunft, hautfarbe, meinung, etc.
Rassisten sind aber auch einfach nur idioten, die alles glauben, was ihnen erzählt wird, nur an sich denken und einen schuldigen brauchen für alles was ihnen passiert.
"Omg die ausländer nehmen uns die arbeitsplätze weg", heißt es. Und morgen "omg, die ausländer liegen hier auf der faulen haut, und wir bezahlen dafür steuern!"
...immer alles so drehen wie sies wollen...

Antwort
von ManuViernheim, 6

Es gibt nicht nur Rassisten sondern auch Deutschhasser.

Das fängt bei der Kleidung an und hört bei Frauenrechte bzw Kinderrechte auf.

Antwort
von nuffin96, 74

Unter anderem, weil diese Leute nicht über den Tellerrand sehen können. Nehmen wir mal die "Wirtschaftsflüchtlinge". Kommen her, um sich ein besseres Leben zu ermöglichen. Das wird aber von besagten Leuten als Sozialschmarotzertum abgestempelt, nicht wissend, wer unter anderem überhaupt erst dafür verantwortlich ist, dass es diesen Menschen in ihrem Land so schlecht geht: Wir!

Antwort
von Goodgamer30, 83

Einfach erklärt. Rassismus wird beigebracht. Eltern sagen den Kinden beispielsweise, dass Schwarze die Jobs wegnehmen und "PUFF" ist ein Rassist geboren (Stark vereinfacht dargestellt!)

Kommentar von MarcoAH ,

...beigebracht oder durch persönliche Erfahrungen, die der "Rassist gemacht hat...

Kommentar von realsausi2 ,

Erfahrungen können hier auf keinen Fall als Erklärung dienen.

Jeder Mensch, der mir begegnet, ist primär ein Mensch. Mal abgesehen davon, dass es biologisch keine unterschiedlichen Menschenrassen gibt, gehörten Menschen natürlich immer verschiedenen Gruppen an.

Es ist aber immer falsch, einen Menschen als Angehörigen einer Gruppe für Dinge in Haftung zu nehmen, die andere der Gruppe Angehörenden getan haben.

Schuld ist immer individuell. Wer das anzweifelt, hat nicht nur den Boden unseres Grundgesetzes verlassen, sondern handelt unmoralisch.

Wenn mir auch 10 Albaner mein Fahrrad geklaut haben, werde ich es beim Besuch des Elften nicht deshalb abschließen, weil er Albaner ist.

Genauso wie ich, wenn mich 10 blonde Menschen betrogen haben, nicht beim Elften misstrauischer bin als bei den Anderen.

Ich habe in meinen 52 Lebensjahren mit dieser Einstellung noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Kommentar von Goodgamer30 ,

Da kann ich nur zustimmen.

Kommentar von Realgangstar492 ,

ich auch Verallgemeinerung ist so dumm

Antwort
von MaggieSimpson91, 35

Weil Dummheit nie ausstirbt.