Frage von 19Sebastian92, 28

Hallo liebe Community, wer weiß welche finaziellen Ansprüchen man als Alleinerziehende Mutter hat?

Es geht hierbei nicht um mich sondern um eine gute Freundin von mir der ich helfen will. Diese ist Anfang 20 und alleinerziehende Mutter. Sie bekommt Kindergeld, Unterhaltsvorschuss und Betreuungsgeld. Sie macht derzeit eine 1 jährige halbtagsumschulung da sie aus gesundheitlichen Gründen ihren Lehrberuf nicht mehr ausüben kann. Die Umschulung wird von der Agentur für Arbeit bezahlt. Laut Agentur hat sie aber keinen Anspruch auf Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld, da die Umschulung schon bezahlt wird. Als sie mir das sagte, sagte ich ihr das das normal nicht sein kann. Das Betreungsgeld braucht sie das das Kind (1,5 jahre) während ihrer Schulzeit betreut wird, somit muss sie und ihr Kind vom Kindergeld und Unterhaltsvorschuss leben. Ich bin der Meinung das sie zumindest Arbeitslosengeld , Hartz4 etc bekommen müsste. Aus finanzieller Sicht kann ich mir nicht vorstellen, das sowas funktionieren kann. Vielleicht weiß hier jemand, welche rechtlichen Ansprüche sie in diesem Fall hat, eventuell Verweise auf aktuelle Rechtssprüche oder ähnliches? Ich wäre um jede Hilfe echt super dankbar. Mit freundlichen Grüßen Sebastian

Antwort
von OnkelSchorsch, 16

ALles korrekt. Deine Bekannte bekommt doch Geld. Doppelt kann man nichts bekommen.

Sie bekommt ja die Schulung bezahlt. Da kann sie schon froh drüber sein.

Kommentar von 19Sebastian92 ,

Ich bin davon ausgegangen das Kindergeld und Unterhaltsvorschuss eig nur fürs Kind sind. Da sie ihren gelernten Beruf Bäckerin aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausführen kann, müsste doch normal eh eine Umschulung bezahlt werden? Ich weiß jetzt nicht den Betrag auf den Euro genau, aber des sind ca 310 oder 320 Euro die sie für sich und das Kind zum Leben hat. Davon müssen aber Nahrung, Windeln, Kleidung usw gekauft werden. Auch Dinge die sie für die Schule braucht, muss sie selber zahlen, da das für das Amt Sonderausgaben sind die sie nicht bezahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community