Frage von biskit123, 47

Hallo, liebe Community was gibt es für Umzugsgründe bei ALG2?

Ich bin 25 Jahre alt, mache zur Zeit eine Umschulung bis 2018. Wohne noch bei den Eltern, möchte aber ausziehen. Es is sehr laut bei mir zu Hause, da meine Eltern oft streiten, das macht das Lernen für meine Ausbildung echt schwer. Was denkt ihr, ist das ein Grund für den Umzug? wird Jobcenter das durchgehen lassen? Und ja, ich möchte in eine andere Stadt

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Antwort
von EstherNele, 21

Wenn du 25 bist, brauchst du keine Begründung, warum du ausziehen willst.

Du hast mit 25 einen Anspruch auf eine eigene Wohnung - ganz einfach.

Anders ist es, wenn du bereits eine Wohnung hast und im Leistungsbezug von ALG II bist und umziehen willst.

DANN brauchst du einen guten Grund, warum du umziehen willst - Straße vorm Haus zu laut und die Nachbarn doof reichen da nicht, damit man dir aus Steuergeldern einen Umzug bezahlt.

Aber du willst ja ausziehen - das ist also etwas anderes.

Beantrage es einfach und hol dir die Infos bei deinem JC, wie das Procedere ist, wenn man in den Zuständigkeitsbereich eines anderen Jobcenters zieht.

Kommentar von biskit123 ,

Das Problem ist , dass ich bereits 1/3 der Gesamtmiete vom Jobcenter bekomme. Ist quasi dann umziehen 

Kommentar von EstherNele ,

Wohne noch bei den Eltern, möchte aber ausziehen.

Egal, ob du 1/3 der Miete bei den Eltern bekommst - es ist deren Wohnung, nicht deine. Du wohnst zwar dort als Familienmitglied, die Wohnung gemietet haben aber deine Eltern.

Ausziehen heißt wirklich: raus aus der elterlichen Wohnung und einen eigenen Hausstand gründen.

Mach dir darüber mal nicht zuviel Gedanken.

An deiner Stelle würde ich noch neben den Umzugskosten Geld für eine Erstausstattung beantragen.

Antwort
von sassenach4u, 3

Nein du ziehst nicht um, als Teil der Bedarfsgemeinschaft hast du einen Mietanteil von 1/3, das ist richtig.

Aber du ziehst in deine erste eigene Wohnung.

Problematisch könnte es für deine Eltern werden, wenn die Wohnung dann zu groß ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten