Frage von Megges95, 11

Hallo, liebe community! Muss eine Religionspräsentation für die Klasse 9 erstellen, mögliche Themen der Gliederung bzw. Kontroverses zum Thema Sterbehilfe?

Ich muss derezeit eine Religionspräsentation über das Thema Sterbehilfe für die Schule(Klasse 9) verfassen. Habe mich schon auführlich darüber informiert, viele Informationen gesammelt, allerdings fällt es mir schwer eine mögliche gliederung der Themen dazu zu erstellen bzw. weitere Aspekte zu finden. Wäre nett wenn ihr mir Anregungen für passende Themen zu Sterbehilfe nennen könntet bzw. kontroverse Aspekte/Fragen an die Schüler.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hoedini, 11

Hier mal spontan ein paar mögliche Punkte (ungegliedert): 

  • Aktuelle Lage in Deutschland (zb. Gesetz, Legalität)
  • Weltweite Lage / Berichte über existierende Modelle
  • Wie gehen die verschiedenen Religionen mit dem Thema um
  • Pro und Kontra der verschiedenen Lager (objektiv halten, eigene Meinung könnte bei solchen Themen nach hinten losgehen)
  • Was versteht man unter Sterbehilfe
  • (Schluss) "Noch Fragen" -> Fragen von Schülern beantworten
Antwort
von Krotte, 8

Vlt beginnst du mit  einer kurzen Einleitung zum Thema “Tod“, dann

Einstellungen zum Tod

Umgang mit den Sterbenden

Und erst dann mit der Sterbehilfe los legen. Z.b. 

Sterbehilfe = Euthanisie _ griechisch: guter Tod, Erleichterung des Todeskampfes durch aktive und passive Sterbehilfe

Dann erklärst du was aktive und passive SH ist. Anschließend noch ein pro/ contra ......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community