Frage von xErenx7, 47

Hallo liebe Community, kennt sich hier jemand gut mit Kühlschränken aus?

Ich fliege alle 2-3 Jahre in die Türkei mit meiner Familie. Dort haben wir in der Wohnung einen Kühlschrank stehen, der jetzt nicht mehr funktioniert. Weiß jemand, ob ich einen Fachmann aufsuchen muss oder ob ich dieses Problem auch selbst lösen kann? Danke ❤️

Antwort
von Grepolis66, 32

Das ist schwierig zu sagen denn erstens wissen wir nicht wie gut du dich auskennst geschweige denn warum der Kühlschrank nicht funktioniert.....
Wenn es im Hotel ist informieren das hotelpersonal und ansonsten würde ich lieber einen Fachmann anrufen....

Lg grepolis

Kommentar von xErenx7 ,

Ok danke☺️

Antwort
von Bordberti, 11

Hallo, in jedem Kühlschrank ist ein Temperaturregler

https://de.wikipedia.org/wiki/Temperaturregler

Dieser steuert den Kompressor an. meistens gehen die Regler kaputt, zur Not kann man auch den Kompressor von Hand steuern, oder mit simplen Lichtschalter schalten.

Am Kompressor ist ein Wiedereinschaltschutz, welcher auslöst, wenn sich der Kompressor aufgrund des hohen Drucks im Inneren nicht mehr drehen läßt. Nach 15 Minuten stellt er sich von selbst zurück und dann ist auch der Druck abgebaut und der Kompressor startet.

Sollte der Kompressor starten, aber keine Kälte produzieren, ist meist das Kältemittel entwichen. Selbst so ein Grät bekommt man mit einfachen Hilfsmitteln wieder zum laufen.

...aber das iat eine ganz andere Geschichte.


lg Maik

Antwort
von linksgewinde, 18

Was funktioniert denn nicht? Hat die Steckdose Strom? Ist der Wählschalter eingeschaltet?

Kommentar von xErenx7 ,

Ja Strom fließt noch, da die Lichter innen angehen, aber der KS kühlt die Sachen nicht, die da drinnen sind

Kommentar von linksgewinde ,

Ja geht der Drehschalter mit den Kältegraden oder nicht? Macht es ein Klackgeräusch wenn du das Rad auf 4 oder 5 drehst?

Antwort
von Rosswurscht, 23

Ein kaputter KS ist meist irreparabel. Es sei denn, es is nur was am Kabel kaputt.

Meist geht der Kühlkreislauf kaputt oder die Elektronik (bei neueren Geräten) das kann man nicht richten - bzw. lohnt das nicht.

Neue Kühlschränke gibts ja schon ab 150,-€.

Antwort
von JoachimWalter, 18

Hol Dir einen neuen, am Besten einen LIEBHERR. Führend bei Kühlgeräten.

Kommentar von xErenx7 ,

Ja das würde auch nichts bringen, weil wir nur 4 Wochen hier sind und dann nach Deutschland zurückkehren. Nicht das der dann wieder kaputt geht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community