Frage von Friedrich101, 32

Hallo liebe Community ich habe eine Frage und zwar welche Art von Kamera für Reisen geeignet ist. Ein Kumpel möchte nach Kroatien wandern gehen. Idee?

Expertenantwort
von IXXIac, Community-Experte für Fotografie, 8

Hallo

nun ja da sind folgende Fragen abzuklären ;

- welche optische Reichweite ist gewünscht braucht man einen grossen Weitwinkel, ein Supertele und ein Makrobereich
- will/muss man auch in der Dämmerung oder auch Nachts ohne Stativ fotografieren ?
- wieviele Bilder oder Filme sollen denn gemacht werden ? Ist das eine Fotoreise/Exkursion oder eine Wanderung wo auch ab und an etwas geknipst wird ?
- wie Robust muss das Gerät sein ? In Kroatien gibt es ja "alles" vom Strand bis zu gebirgigen Kletterstrecken (Teilweise am Strand beginnend). Kroatien ist jetzt "heiss" nur in den Nationalparks und Wäldern gibt es schattige Wanderstrecken.
- welche Abildungsqualität wird erwartet, bzw real genutzt/umgesetzt ? Es macht wenig Sinn eine Profikamera für Posterausdrucke mitzunehmen wenn am Ende dann maximal DIN4 Tintenpisserbilder ausgedruckt werden. Dafür riecht auch eine Kompatkamera
- GPS nötig ?
- Packmass und Gewicht ein Problem ?

Digitalkameras brauchen Strom und auf Wanderungen ist Strom oft ein Problem. Entweder man holt sich eine Kamera mit viel Laufzeit und/oder besorgt sich einen Zweitakku und Solarlader

Antwort
von dave1403, 12

Für Outdoor Aktivitäten kann ich eine Sony a6000 empfehlen. Klein handlich leicht und eine tolle Abbildungsleistung ! Und mit 600€ inkl. Kit objektiv sind ein top preis

Antwort
von Chrisstgt86, 5

Hi ich kann dir folgende Seite empfehlen:

http://wasserdichte-kamera-24.de

handelt sich zwar um Unterwasserkameras, diese können natürlich aber auch ganz normal Outdoor benutzt werden. Sind in der Regel auch Stoßfest und beständig gegen extreme Witterungsbedingungen.

Ich habe mit der Canon Powershot D30 ganz gute Ergebnisse erzielt, aber auch ne GoPro ist natürlich vorallem durch die kompakten Maße und den Weitwinkel eine gute alternative.

Grüße Chris 

Antwort
von magnumenigma, 15

Go pro

Klein, handlich, wasserdicht, robust. Kann Fotos und Videos. Und ist für sportliche Aktivitäten & Action super geeignet

Antwort
von nextreme, 18

Eine Zorki-4 vielleicht?

Kommentar von weltweitreisen ,

Was ist mit der Kamera im Handy? Die ist eh dabei! Die GoPro (nutze ich auch) ist mehr was für Action, Sport, Selfies... Habe sogar die Bilder für mein Buch alle mit IPhone gemacht. Siehe Bilder auf Website:  http://the-travel-athlete.com/ebook/ Das kann sogar etwas Tiefenschärfe. Falls GoPro dann bei Landschaftsbildern auf Medium stellen! Sonst zu starker Fisheye Effekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten