Frage von NiicoWe, 48

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage und hoffe, dass jemand hier eine Antwort darauf hat.?

Und zwar interessiere ich mich für eine Ausbildung zum Piloten bei Lufthansa. Ich habe mich bereits ausführlich über die Finanzierung informiert, dennoch weiß ich nicht, ob man während der Ausbildung ein Gehalt oder irgendeine Art der Vergütung erhält.

Vielen Dank im Vorraus.

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Pilot, 12

Hallo, 

zwei Fragen drängen sich auf: 

1) Wann möchtest Du denn mit der Ausbildung starten? 

2) Wo hast Du Dich denn wie und worüber "ausführlich" informiert? Wahrscheinlich in irgendeinem Internetforum, wo Möchtegern-Piloten zwar viel babbeln, das aber ohne jegliches Hintergrundwissen. 

Da Pilot keine Lehrausbildung ist, die mit einer IHK-Abschlussprüfung endet, gibt es natürlich auch keine Ausbildungsvergütung, im Gegenteil: Die Ausbildung kostet viel Geld, auch wenn ein Flugschüler (bisher) nur einen Bruchteil davon selbst übernehmen musste. 

In Zukunft - wahrscheinlich ab 2016 - wird es ein neues Trainingskonzept geben, wobei die bisherige Form der Vorfinanzierung durch LH entfallen wird. Ebenso wird es wohl das Training nach bisherigem Muster (LFT bildet nur für die LH-Passage aus) nicht mehr geben. 

2015 finden überhaupt keine neuen Lehrgänge mehr statt, so dass jegliche "Information" über Trainingsart, -standort, -finanzierung usw. doch sowieso nur Spekulation ist. 

Das neue Konzept soll ab 01/2016 greifen, aber ich denke, dass es sich eher nach hinten verschiebt; schließlich wollen die rund 800 NFF, die sich augenblicklich "im Holding" befinden, untergebracht werden. Ich vermute deshalb mal, dass es vor 2017 sinnlos ist, sich einen Kopf über eine LH-Pilotenkarriere zu machen. 

Aber Du hast ja die Möglichkeit, Dich selbst auf der LH-Seite auf dem Laufenden zu halten. 

Antwort
von IchbinPilotAB, 30

Also wenn du dich richtig informiert hättest wüsstest du das Lufthansa keine weiteren Piloten in den nächsten Jahren ausbildet!!!Und du bekommst während der Ausbildung keinen Gehalt !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community