Frage von Pleniun, 66

PDF Reader mit Auslesefunktion mit Export in Excel - hat jemand einen Tipp?

Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem PDF Reader, der bestimmte Bereiche (z.B. Name des Kunden oder Telefonnummer) im Dokument auslesen kann und z.B. in Excel übermittelt.

Als Beispiel, ein Kunde stellt mir eine Rechnung in Papierform zur Verfügung. Ich möchte diese einscannen und Name des Kunden, Rechnungsbetrag und Datum der Rechnung auslesen und in Excel übertragen? Der restliche Textbereich der PDF sollte unberührt bleiben.

Antwort
von MrProcess, 54

Ich weiß dass meine Bank daran arbeitet sowas umzusetzen: Foto der Rechnung hinschicken und der Automat generiert daraus die Überweisung. Ob es - und wie - es funktioniert muss man sehen.

Ansonsten gäbe es die Möglichkeit OneNote (Teil von Office, gibt es auch als kostenlosen Download) zu nutzen. Bildschirmkopie machen (oder Ausschnitt davon), in OneNote einfügen, Rechtsklick und Text aus Bild kopieren. Ergebnis kommt auf die Qualität des Bildes an.

Kommentar von Pleniun ,

Danke erstmal für deine Antwort. Bei meiner Bank geht das sogar schon. Ich kann mit der INGDiBA app meine Rechnung oder Überweisungsbeleg abfotografieren und die app zieht sich automatisch IBAN, Rechnungsbetrag und Verwendungszweck. Ich habe auch schon Software gefunden, die aus PDFs Daten auslesen kann, kostet aber eine Lizenz 2800 EUR o.O. Das ist mir natürlich zu teuer.

Klar ist technisch geht es, ich brauche nur noch einen bezahlbare (bestenfalls kostenfreie) Methode dies umzusetzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten