Frage von Nullchecker00, 19

Hallo liebe Community, hoffentlich kann...?

mir jemand bezüglich meiner Frage weiterhelfen .
Und zwar bin ich mir nicht ganz sicher was eine Phase (bezogen auf das Fach Physik und den Themenbereich Schwingungen) ist .
Ist eine Phase entweder ein Abschnitt einer Schwingung oder ein Moment in der Bewegung der Schwingung (angegeben in Grad ?

Eine zweite Frage hätte ich auch noch, was genau ist zum selben Thema bezogen, der Nullpunkt ?

Danke im Voraus :)

Antwort
von ulrich1919, 2

Eine Phase ist ein Zeitpunkt in der Bewegung der Schwingung (angegeben in Grad oder Radian; nicht in Sekunde)
(Ich habe den Ausdruck Moment vermieden, weil Moment in der Mechanik eine andere Bedeutung hat.)

Bei einer Sinusschwingung ist der Nullpunkt in der Regel die Gleichgewichtslage (z.B. bei einem Pendel die Lage wo das Pendel senkrecht hängt) 
Die Ausschläge über und unter dem Nullpunkt sind bei einer ungedämpften Schwingung gleich gross.

Alles klar?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community