Hallo liebe Community, hat irgendwer einen Trick/Eselsbrücke wie man Mathematische Textgleichungen im Bezug (Beine, Alter, Zahlenrätsel, Geometrie) löst?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

das würde nur klappen wenn die mutter 12 jahre ist und die tochter 4... aber komisches alter für eine frau..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hier die rechnung:   a= alter der Tochter

3a + 4 = 2*(a+4)

3a + 4 = 2a + 8

3a       = 2a +4

a = 4

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mesmeric
02.03.2016, 15:57

tochter = a

die tochter ist zu anfang 3 mal alter als die mama ->    3*tochter = mama

nach vier jahren ist die mama nur noch zwei mal so alt wie die tochter ->   mama + 4 = 2*(tochter +4) .....

mama und tochter in einer gleichung ist schwer zu rechnen weil uns beides fehlt.. aber wir wissen: mama = 3*tochter  <- einfach einsetzen in die zweite gleichung

-> 3*tochter + 4 = 2*(tochter +4)


so ist die gleichung entstanden

0

woher hast du den bitte die aufgabe?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?