Frage von Stefanos, 111

Hallo liebe Community, habe heute bei mir im Verzeichnis "Programme und Funktionen" das installierte Programm "modify registry Version 0.1" entdeckt.?

Laut Herausgeber ist "modify registry Version 0.1" von VIA Technologies. Weiß Jemand etwas darüber? Ich kann mich nicht erinnern, so etwas installiert zu haben und der Name bereit mir Sorgen - immerhin kann eine Änderung der Registry von Viren/Trojanern benutzt (und ausgenutzt) werden. Auch Google gibt keine wirklich schlüssigen Antworten über dieses Programm. Zumindest ließ es sich problemlos deinstallieren.

Ich benutze Windows 7 mit einem FX-8320 Prozessor von AMD. Ich habe den AVG AntiVirus installiert und zusätzlich Malwarebytes, den ich gelegentlich durchlaufen lasse. Ernsthafte Funde wie Viren und Trojaner hatte ich noch nie (einmal auf einer externen Festplatte, aber der wurde sofort erkannt und entfernt). Ansonsten einige Tracking-Cookies, nichts ernstes.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jofischi, 100

http://sourceforge.net/projects/littlecleaner/files/Little%20Registry%20Cleaner/...

ist dir bestimmt bei einer Installation untergeschoben worden. Das kommt davon, wenn man immer nur bei allem auf Zustimmen klickt. Kannst du aber bedenkenlos bzw. solltest du deinstallieren.

Kommentar von Stefanos ,

Hallo Jofischi,

ich habe es bereits problemlos deinstalliert und normalerweise bin ich immer sehr bemüht, bei Installationen nicht einfach "weiter" zu drücken, damit eben so etwas nicht passiert.

Ist dir das Programm persönlich bekannt?

Kommentar von jofischi ,

keine Ahnung von diesem Programm. Solche Sachen, die ich nicht zuordnen kann, werden bei mir gleich deinstalliert.

Antwort
von Legomann27, 75

Wenn du es deinstallierst, sollte es keine Gefahr mir darstellen. (Wenn es das jemals getan hat, was ich nicht vermute)

Kommentar von Stefanos ,

Danke für deine Hilfe,

ich habe es problemlos deinstalliert. Aber was genau bringt dich zu deiner Annahme?

LG

Kommentar von Legomann27 ,

Eine Google Suche hat mich zu dieser Annahme gebracht. Wenn du besonders sicher sein willst kannst du dir "Malwarebytes anti malware" herunter laden und deinen PC überprüfen.

Antwort
von Manuauto, 66

Das kannst du ohne Probleme deinstallieren.

Kommentar von Stefanos ,

Hallo Manuauto,

wie im Text beschrieben habe ich das bereits problemlos installiert, nur leider weiß ich immer noch nicht was dieses Programm genau tut und ob es evtl. auch für den Computer gefährlich ist?

Kommentar von Manuauto ,

Generell kann man sagen: Das ist dein Computer, auf dem nur Programme sein sollten, die DU kennst, brauchst und denen du vertraust. Deshalb lieber deinstallieren (wenn du es weder kennst noch brauchst).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community