gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hallo liebe Community....

gefragt von griechesuchtgriechesucht am 26.09.2009 um 8:07 Uhr

....eine Frage an euch, wo ist der Unetrschied zwischen Feigheit und Angst??? Worin seht ihr den Unterschied? Wie würdet ihr es deffinieren?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sprache x 10.582 Ethik x 363

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

WOLF1961
beantwortet von WOLF1961 am 26. September 2009 08:11
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Hallo,

ich habe etwas gefunden das es sehr gut beschreibt und es nicht besser ausdrücken kann:

Feigheit: ein negativ besetzter Begriff. Andere Menschen erwarten, dass der Mensch seine Angst überwindet, da diese Angst überwindbar und nur vorgeschoben scheint (aus übermäßiger Bequemlichkeit oder übermäßigem Sicherheitsbedürnis). Diesen Menschen bezeichnet man als feige

Angst: bezeichnet den Gefühlszustand, eher neutraler Begriff

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070304112924AAN5bUb enthält noch mehr gute Antworten.

Gruß aus Hagen

Kommentar von 9b36aa7a0c663a3fd03adb9b92203331smallWOLF1961 am 26. September 2009 12:25

Danke für DH.

Kommentar von 9b36aa7a0c663a3fd03adb9b92203331smallWOLF1961 am 26. September 2009 18:13

Danke für den Stern.

Weitere gute Antworten

supergirl2271
beantwortet von supergirl2271 am 26. September 2009 08:09
3x

Gegen die Angst kann man nichts machen,z.B. bei Gewitter,im dunkeln usw.

Feigheit kann man besiegen,man muss allen Mut zusammen nehmen und gegen feigheit angehen....

anonym
beantwortet von Albrecht am 26. September 2009 11:29
2x

Angst ist ein unangenehmes Gefühl der Unsicherheit und angespannten Erregung, das mit der Vorstellung von einer Bedrohung verbunden ist.

Feigheit ist eine Charaktereigenschaft, die den Umgang mit Angst betrifft. Sie ist eine schlechte Grundeinstellung, die in einem Übermaß dem Erschreckenden nicht innerlich standhält. Wer feige ist, neigt dazu, sich in seinem Verhalten unangemessen weitgehend von Angst bestimmen zu lassen und vom richtigen Handeln abzuweichen. Das richtige Verhalten heißt Tapferkeit. Von Angst kann zwar eine einengende Wirkung ausgehen, aber sie ist als Warnung vor Gefahren sinnvoll und hat eine Schutzfunktion, wenn sie sich auf wirkliche Bedrohungen und besorgniserregende Entwicklungen bezieht. Daher gibt es auch ein entgegengesetztes Übermaß, sich zu wenig von Angst in seinem Verhalten bestimmen zu lassen, die Tollkühnheit. Wer tollkühn ist, setzt sich unvernünftig einfach über Gefahren hinweg, obwohl sie beachtet werden sollten (Menschen sind nicht allmächtig und können das erleiden, was in einem bestimmten Fall als Schreckliches drohte), und versucht nicht, vorausschauend gegenzusteuern und sachgerecht zu handeln. Beide Extreme sind Charakterfehler.

mugie77
beantwortet von mugie77 am 26. September 2009 08:10
2x

angst ist ein zu stand . feigheit ist eine chraktereigenschaft beides hängt zusammen.

anonym
beantwortet von BoC3r am 26. September 2009 08:08
2x

Wenn man Angst hat kann man feige werden

Farblos
beantwortet von Farblos am 26. September 2009 08:18
1x

Feige bist Du, wenn Du Dich nicht traust etwas zu machen, weil du evtl. Konsequenzen befürchtest..

Angst ist, wenn das was Du fürchtest Dich in irgendeiner Form beeinträchtigt, im schlimmsten Fall sogar körperliche Erscheinungen zeigt, Krampfanfälle oder Zittern... rasender Puls...

Ängste kann man auch besiegen, aber das ist weitaus scwieriger, je nach Intensität.

Feigheit überwindet man, in dem man "über seinen Schatten springt"

Angst äussert sich z.B. auch, selbst wenn Du fest entschlossen bist über Deinen Schatten zu springen, aber Du irgendwie von innen gehindert wirst, es einfach nicht kannst, schaffst..

anonym
beantwortet von Tadugor am 26. September 2009 08:16
0x

Freiheit bedeutet auch, dass wir das Recht haben unserer Angst aus dem Wege zu gehen.

anonym
beantwortet von nelly2345 am 26. September 2009 08:15
0x

Hallo,

warum schaust Du nicht unter:

de.wikipedia.org/wiki/Feigheit

de.wikipedia.org/wiki/Angst

nach?

liebe Grüße

nelly2345

Kommentar von 32235e8dd09cd5392a365dc2394abc09smallgriechesucht am 26. September 2009 08:18

Dann bräuchten wir hier nicht dieses Forum.... Über Wiki lsaaen sich die meisten Fragen hier beantworten.

schildi
beantwortet von schildi am 26. September 2009 08:12
0x

Wenn man feige ist hat man Angst denn wenn man keine Angst hat ist man auch nicht feige

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Microsoft Office 2010 kommt

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.