Frage von RudolfStrupp, 38

Hallo liebe Antwortende. Wie schreibt man es richtig(er): "Ich habe etwas in den Trockner getan" oder "in den Trockner gegeben"?

Intuitiv wollte ich "getan" schreiben. Da die Adressatin mich gerne verbessert, hatte ich mich für "gegeben" entschieden, da "getan" die Vergangenheitsform von "tun" ist und dieses Verb gerne umgangssprachlich als Synonym für diverse Verben verwendet wird. Prompt wurde ich verbessert. Recherchen über Google / Duden haben keine Antworten auf die Frage ergeben. Übrigens: Ich wohne in einer Region, in der auch "nehmen" gerne durch "holen" ersetzt wird. Dies führt immer wieder zu Diskussionen. Vielleicht ist es ja ähnlich mit "getan" und "gegeben".

Antwort
von skyfireXLS, 33

Aus dem Bauch heraus würde ich von „gegeben“ abraten, da der Trockner ja keine Person ist, der man etwas geben kann.

Ich würde eher zu „getan“ (bzw. noch lieber „gelegt“) tendieren.

Aber kann gut sein, dass es von Region zu Region unterschiedlich ist.

Kommentar von RudolfStrupp ,

Danke für die Erklärung. Es ist die gleiche Erklärung die ich als Reaktion auf meine Ausdrucksweise erhalten habe

Kommentar von RudolfStrupp ,

http://www.t-online.de/lifestyle/besser-leben/id_66887834/verbraucher-was-auf-ke...

hier folgende Verwendung von "geben"

"Auch Shirts mit Aufdrucken aus Kunststoff können durch die Hitze schmelzen und sollten besser nicht in den Trockner gegeben werden. Hosen sollten am besten zugeknöpft, mit geschlossenem Reißverschluss und mit der Innenseite nach außen gewendet in das Gerät gegeben werden. So kommen die heißen Metallknöpfe nicht mit den anderen Stoffen in Berührung und der Reißverschluss verhakt sich nicht mit Kleidungsstücken. Jeans sollten generell schonend getrocknet werden."

Ich bin einfach nur "ratlos"

Antwort
von Elfi96, 27

Noch korrekter und gehobener (weil er ohne das schwache Verb 'habe' auskäme) wäre ein Satz wie:

"Ich befüllte den Trockner." / "Ich legte die Wäschestücke in den Trockner."

LG 

Antwort
von voayager, 5

Weder getan, noch gegeben eignen sich als Verben für dein Beispiel.

Antwort
von Pauli1965, 38

Ich würde sogar gelegt schreiben:-)

Kommentar von anja199003 ,

oder gesteckt (von hineingesteckt)

Antwort
von beangato, 25

Getan ist richtig. Oder Du schreibst: "gelegt" oder "gegeben"

Ich schreib bzw. sage "getan".

Antwort
von wiki01, 37

Wieso schreien? Es reicht, wenn du eine der beiden Versionen nimmst. Beides geht.

Kommentar von RudolfStrupp ,

Danke für den HInweis

Antwort
von brennspiritus, 28

"gegeben" ist die gewählte Ausdrucksweise.

richtig ist beides

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten