Frage von joergi11, 74

Hallo Leutz, weiß jemand was mit meinen Desktopsymbolen los is? Warum ist da so ein tolles Ausrufzeichen :-(?

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für Windows, 11

Moin,

also an Microsoft wird das denke ich nicht liegen. Ich selbst habe solche Ausrufezeichen im Zusammenhang mit Windows bei den Desktopsymbolen jedenfalls noch nie gesehen.

Seit wann besteht das Problem denn? Öffne mal die Systemsteuerung und schau nach, welche Programme seit dem Zeitpunkt des Bestehens installiert wurden. Navigiere dafür zu Programme => Programme und Features. Sortiere die installierten Programme am besten nach dem Installationsdatum.

Liste mir mal bitte alle Programme auf, welche Du bis zu diesem Zeitpunkt installiert hast.

Ansonsten würde ich vermuten, dass es an deinem AntiViren-Programm liegt. Ich habe so etwas jedenfalls mal im Zusammenhang mit McAfee gehört. Ist dieses AntiViren-Programm zufälligerweise bei Dir installiert? Wenn ja, dann könnte es an "McAfee Online BackUp liegen". Da müsstest Du mal gucken, ob das eine Funktion ist, die man deaktivieren kann, oder ob das ein eigenständiges Programm ist, welches deinstalliert werden muss.

Wenn das mit McAfee zutrifft, dann würde ich Dir persönlich auch einen anderen AntiViren-Schutz empfehlen. Avast wäre nicht schlecht, womit ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Avast: https://www.avast.com//de-de/index

Gruß
Lukas

Antwort
von joergi11, 5

Danke Lukas für die ausführliche Antwort. Ich habe meine installierten Programme überprüft aber da war nur Samsung Kies3, Skype und iTunes was ich scheinbar aktualisiert habe und deswegen ganz oben stand, die Installation der restlichen Programme liegt schon weiter zurück.

Die Ausrufzeichen waren ca. 30 Minuten nach diesem Post wieder weg, insgesamt also ca. eine Stunde. Und es war nur bei Verknüpfungen ist mir später noch aufgefallen, hat also den Verknüpfungs-Pfeil ersetzt.

Naja wird schon nix schlimmes gewesen sein, hätte nur gern gewusst ob jemand schon mal das gleiche Phänomen gehabt hat.

Virenscanner benutz ich Kaspersky seit ca. nem halben Jahr. Vielleicht macht das auch irgendwelche Checks auf Verknüpfungen.

Trotzdem danksche

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten