Frage von Stefanos, 87

Hallo Leute, mein Antivirus bemängelt eine "beschädigte digitale Signatur von Mircrosoft"?

Bei einem vollständigen Systemscan meines AVG-Antivius (höchste Sicherheitsstufe) bekam ich am Ende folgende Nachricht: "Die Datei wurde von einer beschädigten digitalen Signatur signiert, die von Microsoft Corp. ausgestellt wurde". (siehe Bilder)

Ich habe den Scan wiederholt und abermals das gleiche Ergebnis bekommen. Wie zu sehen ist handelt es sich dabei offensichtlich nicht um Schadsoftware wie Viren, etc. und das Ergebnis wird auch nicht als "Fund/Befall", sondern als "Nachricht" angezeigt. Der Status ist "sauber". AVG gibt mir nicht die Möglichkeit, die Datei zu entfernen bzw. in die Quarantäne zu verschieben und sagt auch leider nicht, was die Ursache dafür sein könnte. Was hat das zu bedeuten?

Google war keine nachhaltige Hilfe und auch hier im Forum wurden zu diesem Thema bis jetzt nur halbherzige Antworten gegeben. Um das Problem zu lösen benötige ich nachhaltige Antworten. Ich bitte daher um die Meinung von erfahrenen Usern. Betriebssystem ist Windows 10 Pro. Stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Danke im vorraus und LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jort93, 73

hast du eine HDD oder SSD? ich denke mal du hast eine HDD und bei der kann es bei z.B einem absturz vorkommen das einige wenige bits verloren gehen. das könnte eine signatur beschädigen. ich denke nicht das du etwas zu befürchten hast.

AVG gibt dir auch nur die benachrichtigung das es eine beschädigte signatur ist. das bedeutet aber in der regel nix deshal auch keine option zum löschen weil du das nicht tun solltest.

Kommentar von Stefanos ,

Hey,

ich habe eine HDD mit 1 TB und eine SSD mit 240GB.
Windows 10 ist natürlich auf der SSD installiert.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass hier Gefahrenpotential besteht. Aber allein schon um zu verstehen was hier geschieht, brauche ich Antworten.  Ist mehr eine Interessenfrage.

Kommentar von jort93 ,

hmm. das könnte eine art dateisystem fehler sein. ich kann dir aber auch nicht sagen wie die signatur beschädigt wurde

Antwort
von Thandu, 64

Normalerweise gibt es immer mal wieder sogenannte False Positives. Um das genau zu bewerten kann man die als korrupt gemeldete Datei an den Antivirenhersteller schicken. Das würde ich mal versuchen.

Wie das genau geht, kann ich Dir nicht sagen, da es je nach Antiviren-Softwarehersteller variiert.

Kommentar von Stefanos ,

Habe ich auch schon dran gedacht, wobei eigentlich ja kein Befall gemeldet wird. Ich kann es ja trotzdem mal einschicken, wenn ich den Button mal finde.

Antwort
von WosIsLos, 54

Windows 10 wird mit der Antivirussoftware DEFENDER ausgeliefert.

Paralleler Betrieb anderer Antivirenprogramme ist nicht empfehlenswert.

Kommentar von Stefanos ,

Der Defender ist zugunsten des Antivirus deaktiviert.