Frage von sonne3004, 54

hallo leute...kann man auch glücklich sein wenn man keine kinder bekommt oder ist das eher nicht so...ich bin weiblich und wollte dazu mal eure meinung hören?

Antwort
von beangato, 35

Natürlich kann man das.

Manche Frauen können aus verschiedenen Umständen keine Kinder bekommen. Trotzdem können sie ein glückliches Leben führen.

Antwort
von Schuhu, 28

Jede(r) macht sich einen Plan für ihr individuelles Leben. Je mehr deiner Ziele du erreichen kannst, desto glücklicher wirst du. Wie der Plan aussieht, ist völlig individuell. Die Eine wünscht sich viele Kinder, die andere möchte Karriere machen, die Eine hat einen Plan, den sie akribisch befolgen will, die andere will immer offen bleiben, um kreativ auf die Herausforderungen des Lebens zu reagieren. Das Glück ist für jede(n) etwas anderes.

Antwort
von Shiftclick, 37

Kann man. Die Frage ist, wieviel Prozent der Frauen das sind (es sind sicher nicht die meisten) und zu welchem Teil du gehörst. Was man in jungen Jahren davon denkt, enspricht aber nicht immer dem, was man im späteren Alter empfindet. Die Natur hat es so eingerichtet, dass der überwiegende Teil einen starken und irrationalen Kinderwunsch hat und/oder irgendwann einmal entwickelt.

Kommentar von manso84 ,

Genau für den heutigen Menschen irrational, da viele nur an sich denken wenn sie Kinder wollen, ohne ein Gedanke an die Erziehung und das Kind selbst etc. zu richten. Auch wenn die Leute krank sind, kein Geld haben und in schlechten Umständen leben, denken sie nur an sich wenn sie Kinder wollen, obwohl diese dann in Armut, Streit und Krankheit aufwachsen. Gesetzlich festgelegte Familienplanung wäre wichtig, um zu verhindern dass Kinder in solchen Verhältnissen aufwachsen müssen, sondern geborgen und gesund aufwachsen können, da die Menschen zu unvernünftig sind, dies selbst einzusehen wenn es besser ist keine Kinder zu bekommen, sollte man grundsätzlich gewisse Richtlinien einführen, die man erfüllen sollte um Kinder zu bekommen, zum Wohl aller Kinder.

Kommentar von sonne3004 ,

aber krankheit kann immer kommen auch wenn die kinder schon da sind kann elternteil erkranken

Kommentar von manso84 ,

Ich meine hier vorallem Krankheiten die auf die Kinder übertragen werden können oder Krankheiten die schon vor dem Zeugen von Kindern da sind und dazu führen, dass diese die Erziehung der Kinder einschränken können.

Kommentar von beangato ,

Gesetzlich festgelegte Familienplanung wäre wichtig, um zu verhindern dass Kinder in solchen Verhältnissen aufwachsen müssen,

Wie bitte? Weißt Du,woran mich Deine Aussage erinnert?

An den Holocaust: Unwertes Leben.

Kommentar von Lachlan ,

manso84, geht's noch. "gesetzlich festgelegte Familienplannung ..." - diese Zeit ist glücklicherweise vorbei.

Kommentar von kuechentiger ,

Dafür hat die Zeit von "Kindern in der Kühltruhe" angefangen....

Antwort
von warehouse14, 12

Ob Du glücklich bist entscheidest Du.

So oder zumindest so ähnlich lautet ein Spruch aus der Serie Monk, den ich durchaus für sehr tiefgründig halte. :)

Kann man glücklich sein, wenn man sein Glück von Dingen abhängig macht, die man nicht kontrollieren/steuern/erzwingen(???) kann?

Letztendlich ist es tatsächlich so, daß man selbst entscheidet, was man zum glücklich sein so alles braucht.

Je mehr man braucht, desto schwieriger wird es, das Ziel zu erreichen. Aber man kann es schaffen, sofern Naturgesetze da nicht widersprechen.

warehouse14

Antwort
von Lachlan, 7

Diese Frage muss jeder für sich alleine beantworten. Denn jeder hat eine eigene Vorstellung von Glücklichsein. Bei Frauen wird allerdings gerne unterstellt, dass sie nur glücklich sein können, wenn sie Kinder haben. Dabei wird gerne vergessen, dass selbst der Ehemann gerne mal ein großes Kind ist und damit schon genug zu tun hat. :-)) Das ist jetzt wahrscheinlich für manche, besonders für männliche, Leser nicht nachvollziehbar. Es ist eine Lebenserfahrung, die glücklicherweise nicht auf jede Ehe übertragbar ist. 

Antwort
von kuechentiger, 17

Manche Leute sind glücklich, manche nicht. Manche machen eine Lebensanschauung draus, und manche nehmen es so wie es kommt.

Manche wollen mit Absicht keine Kinder und kriegen aus Versehen welche und manche wollen unbedingt welche und kriegen selbst mit ärztlicher Kunst keine. Wer davon jetzt unglücklicher dran ist...

Wenn man keine Kinder hat, weil man keine will, dann ist man selbstverständlich damit "glücklich". Ist ja die eigene Entscheidung.

Antwort
von Evileul, 23

Für viele ist der glücklichte moment ihres Lebens ein Kind.

Antwort
von huholio, 3

Naja ich finde manchmal fragwürdig, ob man in einer so überpopularisierten Welt noch mehr Kinder bekommen muss.

Antwort
von Still, 20

Das ist sicher auch eine Typ-Frage, aber biologisch betrachtet, ist jedes Lebewesen auf seine Fortpflanzung ausgelegt. Ohne Kinder hast du also deine biologische Bestimmung nicht verwirklicht.

Antwort
von changwookie, 13

Wenn man Kinder machen kann, seh ich kein Grund warum man nicht sollte weil klar kann man glücklich sein aber mit Kinder ist es viel spaßiger und schöner und nicht so langweilig #jetztkommtnichtaufmichzuuuuuuisthaltso

Antwort
von fiwaldi, 12

Kann man, aber mit Kindern ist es einfach schöner

Antwort
von manso84, 13

Ja sicher kann man glücklich leben ohne Kinder, warum auch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten