Frage von NurJemandIstDa, 16

Hallo Leute!Ich will meine Mutter überreden,mir eine Geige aus dem Internet zu bestellen,aber sie würde nein sagen,das weiß ich.Weiß einer wie ich sie überrede?

Ich habe eine sehr schöne,blaue Geige im Internet gefunden,aber ich weiß ganz genau,dass meine Mutter nein sagen wird,da ich bereits eine Geige AUSGELIEHEN(!) hab,unzwar aus dem Musikhaus in dem ich auch meinen Unterricht habe.Danke im Vorraus!

Antwort
von Maybewrong, 14

Ne blaue Geige? So weit ich weiß Land gut möglich sein, das solche farbigen Geigen sich richtig sch**ße anhören. Aber das ist deine Entscheidung. Spielst du auch n einem Orchester und/oder kleinen Emsamble? Oder nur so für dich? Denn mich würde die Vorstellung unter lauter anderen Geigern die einzige mit blauer Geige  zu sein etwas abschrecken. (Besonders wenn ich nicht die Konzertmeisterin wäre XD)

Aber deine Mutter musst du überzeugen nicht überreden!  Eine gute Geige ist immer teuer und du hast nun einmal eine ausgeliehen, wie du sagtest. Deiner Mutter muss klar sein, dass das Spielen keine Phase für dich ist. Dass du durch eine eigene Geige mehr Anlass hättest zu üben. Und das so eine Investition sich für die lohnen würde.

Hilfe könnte Geld von deiner Seite sein. Hast du bald Jugendweihe/Konfirmation/angespartes Taschengeld? 

Wenn nicht wünsche sie dir doch zum Geburtstag oder Weihnachten. 

Antwort
von Chumacera, 16

Wahrscheinlich hast du die Geige erst mal ausgeliehen, weil so eine Geige ja sehr teuer ist und weil deine Mutter wahrscheinlich erst mal gucken wollte, ob du dabei bleibst.

Je nach dem, wie lange du inzwischen schon Unterricht hast und was für Fortschritte du machst, kannst du das ja anführen und ihr sagen, dass es deiner Meinung nach Zeit wäre für eine eigene Geige.

Aber wie gesagt, so eine Geige ist nicht billig. Deshalb könntest du sie dir vielleicht zum Geburtstag oder zu Weihnachten wünschen. Du könntest sie ja trotzdem jetzt schon bekommen.

Oder du könntest deiner Mutter versprechen, dass du, wenn sie dir die Geige kauft, auf jeden Fall mindestens so und so lange noch Unterricht nehmen wirst.

Antwort
von Losloslosx3, 8

blaue geige? klingt nicht sehr seriös. eine geige kauft man nicht, ohne sie vorher probiert zu haben, um zu sehen wie sie klingt, wie sie sich spielt, etc...

Antwort
von Idiealot, 14

Überrede sie nicht, überzeuge sie. Da würde ich schon mal anbieten mich mit meinem Taschengeld zu beteiligen. Mein Neffe hatte damals den Wunsch zu einer eigenen Trompete. Er spielte auch bereits vorher und nahm Unterricht. Hier wäre also die Frage.

Wie lange spielst du schon und weiss deine Mutter das ist kein vorrübergehendes Phänomen?

Falls es so ist das dir das wirklich Spaß bereitet, dann würde ich mit obigen Gründen anfangen.

Mein Neffe hat sich sogar zur Weihnachtszeit in die Fußgängerzone gestellt und Weihnachtslieder geträllert und zwar richtig gut. Das Geld hat er dann wiederrum für das neue Instrument eingesetzt.

Bei einer Geige/Violine bin ich nun nicht der Experte, aber auch da ginge doch sicherlich etwas? Also wie wo und wann könnte man z.B. mittels Musik machen finanzielle Dinge einnehmen, die dann an Mama zurückfließen? *g*

Also quasi ein Mini-Kredit von Mama?

Antwort
von oetschai, 7

a) Eine Geige ist ein Musikinstrument; kein Modeaccessoire - sollte also primär akustisch überzeugen und nicht als optischer Gag.

b) Ein Musikinstrument würde ich niemals kaufen, ohne es vorher ausgiebig getestet/ausprobiert zu haben. Dazu gehört in erster Linie die Beurteiung des Klanges, dann die Spielbarkeit.

c) Wär ich deine Mutter, würd ich auch "nein" sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten