hallo Leute wisst ihr vielleicht interessante Themen nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland?

... komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Mythos Trümmerfrauen

Mythos Wirtschaftswunder

Auschwitzprozesse 1965

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  • Kubakrise
  • Vietnamkrieg
  • Tsunami ist Südostasien
  • Prager Frühling
  • Aufstand am 17.06.1953 in der DDR
  • Wiedervereinigung
  • Mondlandung
  • Falklandkrieg
  • ...
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie weit darf es denn sein?

  • Wiederaufbau Deutschland
  • Teilung Deutschlands
  • Flucht von Deutschen aus den ehem. Kriegsländern in Osteuropa
  • ...
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die deutschen Kriegsgefangenen.

Ich kam in der Normandie in Gefangenschaft. Über England in die USA. Nach Kriegsende 1945 zurück in ein englisches Kriegsgefangenenlager. Die Enttäuschung war riesengroß. Hatte es doch geheißen, wir würden entlassen. In England blieb ich noch bis Ende 1947.

Als ich entlassen wurde, kannte ich meine Heimat nicht mehr wieder. Ein einziger Trümmerhaufen. Die Menschen hatten sich verändert. Der Kampf ums Überleben hatte sie geprägt.

Es kamen aber nicht nur Kriegsgefangene aus westlichen Ländern zurück. Ein Onkel von mir aus Australien. Aus Russland wurden Kriegsgefangene  z.T. noch viel später entlassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Besatzungsmächte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

RAF
DDR
Starfighter Affäre
Wiedervereinigung
WM

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die sorbische Minderheit 

Der Karneval im Rheinland 

Deutsche Naturschutzgebiete 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schwarzmarkt, Wiederaufbau, Besatzung/Besatzungszonen, Entnazifizierung/Persilscheine, Wahlen, Luftbrücke, Flüchtlinge/Vertriebene, Kriegsheimkehrer, "Rheinwiesen" ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schon mal was von dem Begriff 'Trümmerfrauen' gehört? ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Uuups, Wirtschaftswunder wurde schon genannt :) Dann gab es noch:

Gründung der BRD

Ost-West-Teilung

Soziale Marktwirtschaft

Grosse Koalition

68er

Deutscher Herbst

.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Rote Armee Fraktion. Drei Mitglieder sind ja immer noch aktiv, wie man den Medien entnehmen kann - bloß die Intention der Angriffe ist inzwischen eine andere.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kalter Krieg, RAF, Missbrauchsskandale der Kirche, Jugoslawienkrieg, alle aktuellen Themen, Saarland/Saarlandabstimmung,...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Mauer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es denn mit dem Thema: Wirtschaftswunder??? Wiederaufbau!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?