Mein Sohn hat um 12:00 Schulschluss muss er danach gleich die Schule verlassen oder hat die Schule eine Aufsichtspflicht bis 14:00uhr?Buskinder werden bis zur Abfahrt beaufsichtigt Kinder die am Ort wohnen nicht kennt noch Jemannd das Problem? Wie lÄuft das bei euch? Einen Hortplatz brauch ich nicht da ich um 14.00 Zuhause bin
Also die Aufsichtspflicht endet wenn die Schulzeit zu ende ist,
kannst ja mal nach fragen ob die das verlängern
mfg Chris

Ist wohl an allen Grundschulen so, dass die Aufsichtspflicht bei Schulschluß endet. Es gibt allerdings zumindest bei uns, die sogenannte verlässliche Grundschule, dh. Kinder die dort für die Betreuung angemeldet werden, werden keinesfalls vor der letzten Schulstunde (bei uns 13.10) nach Hause geschickt. Diese Betreuung kostet allerdings.Sollte der Unterricht kurzfristig früher als stundenplanmässig vorgesehen enden, dürfen Grundschulkinder allerdings auch keinesfalls, ohne die Eltern zu informieren, einfach nach Hause geschickt werden.Da ist die Schule in der Pflicht.
Danke werd mal Fragen ob sich das bei uns auch machen läßt.
nur solange die Schulzeit ist besteht auch die Aufsichtspflicht. Kinder, die am Ort wohnen, sollten ja nach Hause, zu einer anderen Betreuungsperson oder eben Hort gehen. Falls dein Sohn sich noch auf dem Schulgelände ausserhalb der Schulzeit aufhalten und es passiert etwas, tritt die Schul- Versicherung nicht für "Schäden" ein.
Solange wie die Schulzeit läuft, stehen Kinder unter Aufsichtspflicht. Die Aufsichtspflicht endet mit dem letzten Gong. Auch ist man dann nicht mehr versichert, wenn man das Schulgelände verlässt. Bei uns fahren Schulbusse zum Hort. Die Schüler können direkt von der Schule zum Hort transportiert werden.
doch, die Kinder sind auf dem Weg zur Schule oder auf dem Heimweg (immer direkter Weg) versichert. Zumindest bei uns - hab noch nie was anderes gehört.
Sorry! Ich meinte nicht nach Schulschluss, sondern zwischenzeitlich (machen manche Kinder!)
Schulschluss allgemein oder Unterrichtsschluss der Klasse?

Bei uns hört die Aufsichtspflicht mit Schulschluss auf.

Nein die Schule hat keine Aufsichtspflicht, wenn die schule rum ist, endet sie. Es gibt die betreuende Grundschulzeit im Anschluss, die gemeldeten Kinder stehen unter Aufsicht, kostet aber Geld.
Danke aber dann sind ja die Kinder b zw Eltern benachteiligt die am Ort wohnen.Buskinder werden nach Unterrichtsschluss noch 2Std betreut.