Hallo Leute, weiß jemand wie man einen vaio Laptop orten kann?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ganz ehrlich:

es ist mir aus dem Kofferraum rausgerutscht

wenn ich das meinem Chef erzählen würde, gäbe das eine Eintrag in die Personalakte...

Tut mir ja leid für Dich, aber ich fürchte da ist von Deiner Seite aus nichts zu machen. Du darfst - genaugenommen - nicht mal eine Diebstahl melden, weil Du das Gerät ja selbst verloren hast. Du würdest Dich sogar noch selbst strafbar machen.

Diese 'Ortungs'-Geschichten sind überhaupt nur dann möglich, wenn das vorher in irgendeiner Form beauftragt und eingerichtet ist.
Die Datenschutzwelt würde unisono aufschreien, wenn man so mir-nichts-dir-nichts ein beliebiges Gerät orten könnte.

Zudem gibt es - wenn man es nicht vorher pauschal verhindert - genügend Methoden diese Ortung zu verhindern.
Eine sehr sehr  kleine Chance besteht, wenn der Laptop ordnungsgemäß bei Sony registriert  ist, Du die kompletten Daten des Laptops (also z.B. die Seriennummer, die MAC uund/oder IMEI des Rechners) hast, eindeutig Nachweis führen kannst, dass es Dein Laptop ist und der Laptop zudem völlig unbedarfte benutzt wird.  Aber selbst dann wäre es ein sehr langer  und teurer Weg das nackte Gerät zurückzubekommen und die Daten wären wohl 'eh futsch.
Wenn jemand das Gerät in böser Absicht  mitgenommen hat, dann wird das Gerät entweder in Einzelteilen verkauft oder  komplett neu initialisiert unter die Leute gebracht.

Und leider wirst Du Dich auch bei jeder Gelegenheit fragen lassen müssen, warum Du mit angeblich so wichtigen und sensitiven Daten so vergleichsweise sorglos umgehst.

Für die Zukunft:
Ein Laptop mit wichtigen Daten gehört immer verschlüsselt und alle Daten müssen immer auch als BackUp verfügbar sein. Der Laptop könnte nämlich auch einfach mal kaputt gehen oder Du wirst krank und jemand muss an Deine Daten ran.

Das ganze ist an der letzten deutschen Tankstelle passiert

Hast Du wenigstens mal den Pächter gefragt ? Oder das zuständige Fundbüro des Landkreises ? Die Autobahnpolizei ?

Wenn es so wichtige Daten waren, dann vielleicht auch eine Annonce in die überregionalen Zeitungen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ...




 


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung