Frage von gago30000, 38

hallo leute, unsere Waschmaschine beko25145m funktionierte nach einem stromausfall nicht mehr: was könnte der grund dafür sein und hat sie eine Sicherung?

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 12

Ist das eine mit Elektronik an Bord und was bedeutet bei euch Stromausfall?

Schon mal versucht Stecker zu ziehen, 10 Minuten draußen lassen dann neu einstecken und einschalten? Okay, meist funktioniert das zwar nicht, aber ein Versuch ist es Wert.

Ich sehe schwarz für euch, wahrscheinlich müsst ihr eine neue Maschine kaufen, weil so komisch es klingen mag, dies Absicht von vielen Herstellern ist. Ich wette, diese Maschine hat wie eine Beko dich ich repariert habe, ein ganz primitives Kondensatornetzteil an Bord. Darauf ist etwas im Preis von rund 4 Euro kaputt gegangen, aber das repariert keiner. Die Kundendienstler sind nur noch Baugruppentauscher, tauschen also komplette Elektronik und das meist zum Preis von 300 Euro und mehr, obwohl nur Kleinkram defekt ist.

Eine Alternative wären Repaircafes, aber ne Waschmaschine dort hin zu bringen, macht kaum jemand. Versuche mal einen Elektroniker in einem Repaircafe zu motivieren sich die Elektronik anzusehen und vor allem das Netzteil zu überprüfen.

Die Beko die ich vor dem Schrott bewahrte, funktionierte nach kurzer Zeit und nur 4 Euro Materialkosten wieder. Es ginge einiges zu machen, aber es gibt zu wenig Alternativen zu den bewussten Abzockereien und geplanter Obsoleszens.

Kommentar von realistir ,

Zufälle gibt es ;-) Wollte mir die Maschine ansehen, ob die eine elektronische ist. Fand dann diese Seite :

http://manuall.de/beko-wmd-25145-m-waschmaschine/

und was steht dort rein zufällig? Richtig, ein Repaircafe wäre eine Alternative.

Bin selbst in einem Repaircafe tätig, aber eine Waschmaschine brachte noch niemand mit ;-) Eigentlich schade, dass es für solcherlei Reparaturen keine Alternativen gibt.

Okay, eine Alternative gibt es schon. Wer handwerklich geschickt ist und sich einiges zu traut, bekommt in einigen Foren praktische Hinweise und entsprechende Unterstützung. Meist nur für Fachleute, Elektriker, Elektroniker.

http://repaircafe.org/de/besuchen/

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 14

Hallo gago30000

Kontrolliere die Steckdose mit einem Haarfön ob sie in Ordnung ist. Wenn Strom vorhanden ist dann könnte es am Türverschluss liegen

Gruß HobbyTfz

Antwort
von extrapilot350, 28

Ja sie hat eine Sicherung, oder die Elektronik hat einen Schaden. Hilfe findest Du beim Reparaturdienst für Haushaltgeräte.

Antwort
von jofischi, 18

eventuell ist der Stromkreis an dem die Maschine hängt separat abgesichert.

Kommentar von gago30000 ,

Kannst du mir vllt auch sagen wo sich die Sicherung befindet?

Kommentar von jofischi ,

wenn es eine Sicherung für die Steckdose ist, dann in deinem Sicherungskasten. wo der sich befindet musste schon allein wissen.

Antwort
von Daaak, 13

Also bei meiner Waschmaschine (Thomas) ist das noch nie passiert nach einem Stromausfall

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community