Hallo Leute:) undzwar ich fange ab Mitte März an zu studieren, jetzt ist meine Frage im Sommer möchte ich natürlich in den Urlaub (wie jedes Jahr). Wisst ihr w?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bevor du Urlaub planst, solltest du erst mal wissen, wann deine Termine für Klausuren, Prüfungen, Abgabetermine für Hausarbeiten, Praktika, ... sind.
Diese Termine liegen bei vieln Unis / Studiengängen irgendwann verteilt in den Semesterferien.
Je nach Studiengang kann es ziemlich schwierig sein, in den Semesterferien zwischen den Uni-Terminen noch Zeit für einen mehrwöchigen Urlaub zu finden.
Semesterferien sind nicht wie Schulferien ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Üblicherweise gibt es in Bayern je nach Hochschultyp 2 - 2 1/2 Monate vorlesungsfreie Zeit im Spätsommer/Herbst. Häufig werden aber im September Nachhol- oder Wiederholungsklausuren geschrieben bzw. Hausarbeiten ausgegeben. Völlig frei ist in aller Regel der August.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von teeeddy
02.02.2016, 00:12

Sicher dass der August frei ist? :s

0

steht bei der uni

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hängt von der Uni und da sogar vom Studiengang ab. Es gibt offiziell keine Semesterferien, es gibt nur die sog. vorlesungsfreie Zeit. Bei uns sind z.B. immer in dieser Zeit die Klausuren, andere Studiengänge müssen in der Zeit Praktika absolvieren oder Hausarbeiten schreiben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das kann dir hier niemand sagen, wie es bei dir geregelt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?