Frage von Sxmabz, 91

Hallo Leute und zwar ich muss eine privat Schule zahlen und ich wollte euch mal fragen wo man da Hilfe bekommen kann, Und ich würde gerne auch alleine wohnen?

Ich suche dringend einen Rat !

Antwort
von fsjhilfe, 35

Soweit ich weiß, wirst du da keine Unterstützung bekommen. Man wird dich auf die 'kostengünstigeren' staatlichen Schulen verweisen.
Allerdings gibt es zB. Stipendien, mit denen sowas möglich wäre.
Das mit dem allein Wohnen verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht ganz. Bietet die Schule ein Internat? Bist du minderjährig?Sonst such dir doch eine Wohnung.
Lieben Gruß

Kommentar von Sxmabz ,

Ich gehe auf eine stattlich anerkannte Kosmetik Schule und ich hatte die Hoffnung wenn ich alleine leben sollte auch unterstütztung bekomme.. lG

Kommentar von fsjhilfe ,

ahhh verstehe. Hier gilt: viele Wege führen nach Rom. Du kannst zB. Bafög beantragen (da die Schule staatlich anerkannt ist), dir steht Unterhalt und Kindergeld zu, wenn es die erste Ausbildung ist. Unter gewissen Voraussetzungen kannst du Wohngeld beantragen oder zB. einen WohnBerechtigungsSchein (je nachdem wo du wohnst) Des weiteren gibt es Ausbildungskredite. Ja und dann natürlich noch die schon erwähnten Stipendien. Ich hoffe das ist jetzt ein halbwegs vollständiger Überblick. Natürlich kannst du nicht alles bekommen. Hier gilt: informieren, alles beantragen und versuchen und dann hoffentlich bei wenigstens einem Erfolg haben.

Antwort
von Kandahar, 36

Eine Privatschule ist, wie der Name schon vermuten lässt, Privatvergnügen. Dafür bekommst du keine Zuschüsse. Ebenso ist der Steuerzahler nicht dafür zuständig, weltfremden Kiddies ihre Luxuswünsche zu finanzieren.

Frag deine Eltern, wenn die dir deine Wünsche finanzieren können, ist das in Ordnung. Ansonsten hast du Pech gehabt und musst wie die meisten anderen auch eine staatliche Schule besuchen und zu Hause wohnen.

Kommentar von Sxmabz ,

Das ist eine Ausbildung und danke aber stell mich nicht als eine luxus lebende da denn so lebe ich nicht. Schönen Tag dir.!

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Die Antwort trifft genauso auch auf eine Ausbildung zu. Wenn du es dir finanziell nicht leisten kannst, musst du dir eben etwas anderes suchen.

Antwort
von XC600, 6

du willst also das jemand deine Privatschule bezahlt und dann auch noch eine Wohnung für dich , da du selbst über keine finanziellen Mittel verfügst .... na das wird wohl nix werden , das bezahlt dir niemand .... eventuell gibt es BAföG und wenn du alleine wohnst auch KG  , aber für alle deine Wünsche wird das wohl nicht ausreichen ....

Kommentar von Sxmabz ,

Ich arbeite neben bei auch aber erst ab Nov. 

Antwort
von TreudoofeTomate, 19

Nur bei deinen Eltern.

Kommentar von Sxmabz ,

Und wenn es die Eltern nicht zahlen können ? 

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Dann musst du dir ein, zwei Nebenjobs  suchen oder die Ausbildung abbrechen.

Antwort
von Realisti, 31

Da wir in Deutschland eine gutes öffentliches Schulsystem haben, ist eine Privatschule Luxus. Luxus finanziert dir niemand.

Wenn du Supernoten hast, kannst du vielleicht auf ein Stipendium hoffen. Mehr aber auch nicht.

Die Frage nach dem "alleine Wohnen" wird hier mit schöner Regelmäßigkeit gestellt. Da hilft dir auch die Suchfunktion.

Kommentar von Sxmabz ,

Das ist keine so normale privat Schule das ist eine Kosmetik Schule! 

Kommentar von Realisti ,

Das ändert nicht an dem Privatstatus. Womöglich ist die nicht einmal staatlich anerkannt, somit fast schon ein Hobby.

Kommentar von Sxmabz ,

Die Schule ist eine stattlich anerkannte Kosmetik Schule aber ob das weiter hilft weiß ich nicht 

Kommentar von Realisti ,

Wie lange dauert der Kursus?

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Für eine Kosmetikerausbildung braucht man keine private Schule, das ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Such dir einen Ausbildungsbetrieb und schon geht das, du bekommst sogar Gehalt.

Kommentar von Sxmabz ,

Leider gibt es diese Möglichkeit nicht in Freiburg hier gibt es nur diese private Kosmetik Schule die anerkannt ist 

Kommentar von Realisti ,

Auf der Seite steht was von BAFöG Möglichkeit

http://www.kosmetik-podologie.de/freiburg/kosmetik/ausbildung

Kommentar von Sxmabz ,

Ja nur für allein wohnende oder für Eltern die Arbeitsunfähig sind 

Kommentar von Realisti ,

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schueler-bafoeg.php

guck mal, da steht es genau. Wenn es das nicht gibt, dann staatliches Wohngeld? (Den genauen Begriff weiß ich nicht.)

Antwort
von jetta1991, 43

Hey. Wieso musst Du auf eine Privatschule? Und wieso alleine wohnen? Beschreib es bitte etwas besser 😊

Kommentar von Sxmabz ,

Ich will eine Ausbildung zu Kosmetikerin machen bin auchschon schon dabei aber momentan kann mir es keiner Zahlen und darum wollte ich wissen ob wenn ich alleine wohne mir irgendwo geholfen wird..

Kommentar von jetta1991 ,

Alleine wohnen wird schwierig sein 😏 und wegen der Schule ich glaube das wird auch nicht einfach aber so ist es leider 😥 entweder hat man Geld oder man macht das was einen übrig bleibt 😝 Gibt es da keine staatlichen Schulen? Vllt gäbe es Bafög für Dich wenn Deine Ausbildung sehr weit weg von zu Hause ist? Ich habe Hotelfachfrau gelernt und musste das Internat auch selbst bezahlen... Gewohnt habe ich alleine und die Wohnung musste auch bezahlt werden (von mir)... ich kann Dich verstehen das ist wirklich nicht leicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten