Frage von MatiFragt, 45

Hallo Leute, sind beide Sätze so korrekt?

Hallo Leute, sind beide verbundenen Sätze so korrekt? Ich schreibe gleich erstmal die "normalen" Sätze oben drüber, darunter schreibe ich dann die verbundenen Sätze. 1: Ich betreibe das Training, weil es viele Kurse gibt. Das finde ich gut. Verbunden: "Ich betreibe das Training, weil es viele Kurse gibt, das finde ich gut." 2: Ich betreibe das Training. Weil es viele Kurse gibt, finde ich es gut. Verbunden: Ich betreibe das Training, weil es viele Kurse gibt, finde ich es gut.

Antwort
von musso, 13

Der letzte Satz stimmt schon mal gar nicht. Man kann nicht einfach einen Punkt durch ein Komma ersetzen, sondern muss den Satz etwas umstellen.

Ich betreibe das Training, weil es viele Kurse gibt, was ich gut finde

Antwort
von Neuundgierig, 10

Irgendwie stimmt die Begründung mit der Hauptaussage nicht zusammen. Denn: Nicht weil es viele Kurse gibt, trainierst du. Ich sehe hier nichts Kausales, eher Bedingung=Konditional= wenn.

Du kannst gut finden, dass/wenn es zum Trainieren viele Kurse gibt. Das ist modal, die Art und Weise betreffend bzw Bedingung.

Am nächsten kommt deine Version:

2: Ich betreibe das Training. Weil es viele Kurse gibt, finde ich es gut.

"Weil" wûrde ich durch "dass" ersetzen: Dass es viele Kurse gibt, finde ich gut, oder durch "wenn": wenn es viele Kurse gibt.

"Ich betreibe Training" ist kein flüssiges Deutsch, sonders eine behäbige Nominalisierung. Warum trainierst du nicht einfach?

Versuchs noch einmal mit:
trainieren - gut finden - dass/wenn es viele Kurse gibt.

Mein Vorschlag: Fürs Trainieren finde ich gut, dass/wenn es viele Kurse gibt.

Antwort
von brido, 7

fast 

Ich betreibe das Training, weil es viele Kurse gibt. Das finde ich gut. Ich betreibe das Training, weil es viele Kurse gibt, das finde ich gut." 2: Ich betreibe das Training. Weil es viele Kurse gibt, finde ich es gut. Verbunden: Ich betreibe das Training, und weil es viele Kurse gibt, finde ich es gut

Antwort
von SoMean, 9

Ich finde es gut, dass es viele Kurse gibt, deshalb betreibe ich das Training.

So würde ich das schreiben.
Niemals ein "weil" am Satzanfang.

Antwort
von SeniorPatata, 13

Das ist kein Hausaufgabeforum für 5. Klässler, ich bitte dich pass im Unterricht lieber auf als sowas hier zu Fragen.

Kommentar von SchneeKlee ,

Das klingt aber nicht sehr nach 5.-Klasse-HA´s ;)

Kommentar von SeniorPatata ,

Findest du? Ich hatte solche Aufgaben im Gymnasium jedenfalls mitte 5. Klasse

Antwort
von OdellBeckhamJr, 10

Der 2. Hört sich iwie gramatikalisch falsch an :D bin kein deutschlehrer oderso aber ich vermute das der nich so ganz richtig is

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten