Frage von Anonymf16, 28

Hallo Leute müssen Autofahrer in allen Kreuzungen den Fußgänger immer durchqueren lassen wenn die recht oder links abbiegen (Ohne Zebrastreifen ohne Lampen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von claushilbig, 5

StVO § 9 Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren

(3) Wer abbiegen will, muss entgegen kommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor und Fahrräder auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren. Dies gilt auch gegenüber Linienomnibussen und sonstigen Fahrzeugen, die gekennzeichnete Sonderfahrstreifen benutzen. Auf zu Fuß Gehende ist besondere Rücksicht zu nehmen; wenn nötig, ist zu warten.

Fußgänger kann man nun mal naturgemäß nicht "durchfahren" lassen, sie haben aber dennoch - wie jeder "Geradeausverkehr" - gegenüber dem Abbieger Vorrang.

 

 

 

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein, 8

Hallo,

ich kann mich daran erinnern, das mal genauso gelernt zu haben und im "Verkehrslexikon" steht es auch so.

http://www.verkehrslexikon.de/Module/AbbiegenFussgaenger.php

Viele Grüße

Michael


Antwort
von peterobm, 17

da sind Fahrzeuge bevorrechtigt

Kommentar von 19Michael69 ,

Ich habe das allerdings vor Jahren so gelernt, dass die Fußgänger in diesem Fall Vorrang haben.

Gruß Michael