Frage von xDinamit, 45

Hallo Leute meine Auto springt Spät an?

Hallo Leute, meine Auto springt seit ca. 1 Monat Spät an es dauert ca. 3 sek bis es startet aber ab und zu Startet er auch sofort. Mir hat einer gesagt das es an der Zündkerze Legen kann. Weil Batterie habe ich vor 2 Wochen gewechselt . Bitte um Hilfe (:

Expertenantwort
von jloethe, Community-Experte für Auto & KFZ, 22

Ein gestarteter Motor springt  immer unterschiedlich an wenn sich die Äuseren  Umstände wie Temperatur und Luftfeuchte deutlich ändern.

Die inneren Parameter wie Verschleiß Kompression  und auch der Ladezustand  die Kraftstoffqualität und der gemessene Luftdichtewert  zB durch Luftmassenmesser gemessene  Werte sind wichtige  Parameter.

 So einfach ist das ganze also nicht  und daher würde ich mir wenig Gedanken machen solange er überhaupt anspringt  und wenn s auch je nach laufleistung mal etwas länger dauert.

 Im Zweifelsfall kannst Du immer noch die werksatt fragen was ich so nach ca 20 Sec  machen würde. dann kann ein eventueller wartungsstau die ursache sein verschleissene Zündkerzen  sind da ebenso wie verdrecjkte Luftfilter  Themen die dann geprüft und bearbeitet werden  sollten.

Gerade in der kälteren feuchten morgendlichen Situation  kann und wird das Häuffiger auftreten.. Joachim

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 8

Hab ich diese Frage nicht schonmal so ähnlich gelesen?

Zunächst solltest Du angeben um was für ein Auto mit was für einem Motor es sich handelt. Am Ende geht es um einen Diesel und es liegt an den Glühkerzen.

Antwort
von RexImperSenatus, 13

3 sek sind ja nun nicht soooo die Welt. Ich bin aber auch so pedantisch - ich mag´s nicht, wenn er nicht nach 1-2 Umdrehungen an ist !

Reinige mal Kerzen, Kerzenstecker ( an beiden Enden ) Schau dir mal die Zündkabel an - Verteilerkappe + Läufer ( wenn vorh. ) säubern, den Luftfilter auch ...

Wie ist das, wenn er noch so richtig warm ist - z.B. nach nur 20 min Standzeit ?


Antwort
von teutonix1, 20

Kann man so nichts dazu sagen, ohne zu spekulieren:

Wie alt ist das Fahrzeug?

Regelmässige Wartung?

Wann wurden die Zündkerzen zuletzt gewechselt?

usw. usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten