Frage von SPIDERSPINN, 47

Hallo Leute, mein Bewilligungszeitraum beim Bafög geht vom 09.15 - 08.16. Bekomme ich im Aug.16 für Sept.16 noch Geld?

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 16

Hi,

nein bekommst du nicht.

09/15 bis 08/16 bedeutet bis August läuft der BWZ und bis August läuft Geld. Das Geld für August hast du bereits Ende Juli bekommen.

Wann hast du denn die Bacheloarbeit abgegeben? Wenn das erst in 09/16 sein wird, dann müsstest du noch einen neuen Antrag stellen.

Antwort
von HaGue60, 18

von 09/15 - 08/16 sind es genau 12 Monate. Du müsstest also insgesamt 12 Monatsbeträge bekommen. Das würde ich prüfen, dann weißt Du es. Ob es im Vorhinein oder im Nachhineingezahlt wird, weiß ich nicht. Müsste aber auf Deinem Bescheid stehen

Kommentar von SPIDERSPINN ,

Das wird immer im Vorhinein gezahlt. Deshalb meint ich ja, dass ich mich nicht erinnern kann im September 2013 doppelt Geld bekommen zu haben. Daher vermute ich, dass ich eigentlich noch für den 09.2016 Geld bekommen müsste. 

Kommentar von HaGue60 ,

Hast Du keine Kontoauszüge, wo Du nachschauen kannst? 12 x der Betrag müsste eingehen! Wenn Du 12 mal bekommen hast, kommt nichts mehr. Hast Du nur 11 x bekommen, darfst Du Dich auf die letzte Rate noch freuen.

Antwort
von Ccarayhua1, 22

Haben Sie es denn neu beantragt oder war es das letzte,was Sie beziehen werden?

Kommentar von SPIDERSPINN ,

ich habe schon neu beantragt für den Master allerdings in einer anderen Hochschule in einer anderen Stadt und somit auch bei einem anderen Studentenwerk. 

Bewilligt wurde bisher allerdings bei mir immer vom 09. - 08. Obwohl mein Studium im Oktober gestartet ist. Ich kann mich auch nicht erinnern am Anfang des Studiums für September Geld bekommen zu haben. 

Die Frage ist hier ob ich nun im August das letze Mal Geld für September bekomme oder ob ich im Juli das letzte mal Geld für August bekommen habe. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten