Frage von KLina19, 58

Hallo Leute, könnt Ihr mir helfen beim Rechnungswesen bitte?

Ich bin ganze Zeit am lernen bzw schaue mir alle Buchungssätze durch. Und ich bin grad mega verwirrt. Könnt ihr mir sagen wie der Buchungssatz "eröffnungsbuchung für das Konto BGA" lautet?

Ich danke schonmal im Voraus.

Antwort
von NLUngureanu, 18

BGA bedeutet also Büroausstattung und ist ein Aktivkonto. Da bedeutet, dass es auf der linken Seite steht, wenn etwas gekauft wird und auf der Linken, wenn man etwas davon verkauft. Der Eröffnungsbuchungssatz lautet wie folgt:

(Kontonummer) BGA an 8000 EBK

Kommentar von KLina19 ,

Vielen vielen Dank!! Sehr nett von dir :)

Antwort
von NLUngureanu, 38

Hey, kann dir sicher weiterhelfen, aber was war BGA noch einmal? Bzw. in welchen Bereich ist es? Aktien, oder Eigenkapital oder so?


Kommentar von KLina19 ,

Hallo, BGA ist Betrieb und Geschäftsausstattung, steht auf der Aktiven Seite und ist Anlagevermögen :)

Kommentar von NLUngureanu ,

Bei mir in der Schule hieß das noch BA (Büroausstattung) deshalb weiß ich jetzt auch nicht die Kontonummer von BGA, aber der Buchungssatz müsste der gleiche sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten