Frage von BashkimAlabaku, 20

Hallo leute, könnt ihr mir helfen? Also?

Ich habe seit 2 Jahren schulden und ich bin eigentlich bei der schufa, aber heute habe ich ein Konto bei der Volksbank eröffnet und die Dame hat bei der schufa angerufen und die meinten ich habe kein schufa eintrag. Aber ich habe keine Rechnungen bis jetzt bezahlt gehabt. Ich bin mir zur 100% sicher das ich ein schufa eintrag habe aber die Dame meinte nein. Wieso?? Kann mir jemand das erklären?

Antwort
von Yuncil, 17

Nur wegen Schulden bekommt man nicht sofort einen Schufaeintrag. Nur wenn man die Schulden wiederholt nicht bezahlt, bzw. Ratenzahlungen nicht einhält. Außerdem müssen dazu zwei Mahnungen erfolgen, die konkret auf einen negativen Schufaeintrag hinweisen, im Falle von nicht Zahlung. Du kannst den Rechnungen und Mahnungen natürlich auch widersprechen, dann kommt es im Schlimmsten Fall zu einer Gerichtsverhandlung und erst danach bekommst du deinen Schufaeintrag.

Es gibt positive und negative Schufaeinträge, also sobald du ein Konto eröffnest oder einen Kredit anfragst entsteht automatisch ein Schufaeintrag aber halt kein negativer.

Du kannst jetzt bei der Schufa kostenlos eine Auskunft einholen, das kann man einmal im Jahr, dauert ca. 2 Wochen. Du kannst einen kostenpflichtigen(20€ - 25€ ca.) bestellen, der kommt natürlich schneller und ist besser aufbereitet.

Solltest du es ganz dringend wissen wollen, manche Postbanken (in Berlin jedenfalls) können eine Schufaauskunft direkt ausdrucken, kostet ebenfalls 20€ - 25€ aber die Schlange ist meistens sehr lang .

Es gibt natürlich auch den Fall das Firmen es einfach verschlafen dir den rechtmäßigen, negativen Schufaeintrag zu verpassen, dann hast du Glück gehabt.

Antwort
von dominik01, 20

Du hast evt keine schufa Einträge von banken.

Kommentar von BashkimAlabaku ,

aber schufa ist schufa ist ja eigentlich egal ob bank oder sonst wo anders

Antwort
von wolfram0815, 20

Frag mal selbst nach deiner Schufa.

Google hilft dir dabei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten