Frage von Dmxking1990, 50

Hallo Leute kleiner Bruder hat Probleme mit der Schule (brauche Rat)?

Hallo Leute,

Mein kleiner Bruder ( in parr Tagen 16) ist in einer sehr dummen Situation, er ist ein sehr intelligenter Junge aber er hat massive Probleme ( ich fasse es mal kurz zusammen) er hat jetzt die 8 Klasse einer Mittelschule beendet mit 3 3 4 in den Hauptfächern diese Noten sind aber einfach von ihm hingeklatscht worden da er wenn er lernt alles auf 1 und 2 schreibt er ist einfach unmutiviert weil er von der altern Schule rausgeschmissen wurden ist jetzt hat diese jetzige Schule ihn nicht mehr für die 9 Klasse durch gehen lassen aufgrund seines Fehlverhaltens da er die ganzezeit sehr wenig Vertrauen hatte in die Lehrer weil er schon viele Sachen durchhalten musste mit Lehrern ( es ist wirklich schlimm gewesen also die Lehrer) und jetzt hat er ja keine Möglichkeit mehr in eine anständige Mittelschule zu gehen da er eine Absage erhielt. Er will jetzt arbeiten gehen und später dann denn Quali machen nachdem er ein bisschen Arbeitserfahrungen gesammelt hat, da ich als Bruder auch eine gewisse Verantwortung für ihn habe wollte ich euch nach Rat bitten was ich ihm denn sagen soll was er machen soll da er auch zu mir aufschaut. Das Schule egal was die bessere Lösung ist weis er selbst aber er sagt mir sein Kopf hält das nicht mehr aus ( es ist so einiges passiert das ihm die Jahre schwer gemacht hat) er war damals auch noch auf einer Realschule bis er wegen einer Schlägerei raussgeflogen ist.

Mit freundlichen Grüßen.

Antwort
von VokalDU, 18

mir ist was ähnliches passiert  Bin durch nichts machen von der Realschule (öffentlich) geflogen (hätte wiederholen müssen, habe nicht im Unterricht aufgepasst und Zwei fünfer stehen gehabt):( habe anschließend eine privat Schule besucht ;)           Wenn der Preis Stimmt. .

Antwort
von Lumpazi77, 10

Du bist mit Deiner Frage sehr spät dran. Man hätte ihm vor Jahren schon lernen müssen, dass er Regeln einzuhalten und sich zu benehmen hat.

Ich finde es billig, alles auf die Lehrer zu schieben.

Zur Lösung:

Gehe mit Deinen Eltern und Deinem Bruder zum Jugendsozialdienst. Die finden eine Möglichkeit, dass er seinen Quali machen kann. Danach ist eine Ausbildung möglich !

Kommentar von Dmxking1990 ,

Eine unverschämte Antwort hast du da von dir gegeben. ajajaj

Kommentar von Lumpazi77 ,

Was ist daran unverschämt ? Die Wahrheit ?

Antwort
von Knoerf, 16

Was ist mit euren Eltern? Können die nicht helfen? Meistens haben Schulen vor Eltern mehr Respekt als vor den Schülern. Mittelschule ist nichts weltbewegendes. Ist ja kein Master im Studium von daher. Die sollen ihm doch die Mittelschule wenigstens fertig machen lassen denn durchgekommen ist er ja.

Kommentar von Dmxking1990 ,

Das meine Eltern helfen ist selbstverständlich ich frage hier aus meinem eigenen Interesse

Kommentar von Dmxking1990 ,

Die haben ihm die 9 Klasse abgelehnt weil die ihn einfach dort nicht haben wollen er wurde auch oft als assozialer Russe abgestempelt da ein Lehrer immer ihn tragen gerufen hat und er es nicht gemacht hat.

Kommentar von Knoerf ,

Seid ihr Russen? Hehe ich habe auch eine russische Vergangenheit (Uropa war Russe). Ihr müsst einfach dagegen vorgehen. Landesschulrat oder sowas? Schließlich hat er auch noch Schulpflicht bis zur Oberstufe.

Kommentar von Dmxking1990 ,

Ja sind wir haben auch schon eine gefunden :)

Antwort
von DorkasHDSV, 20

Er hat mit 16 noch Schulpflicht, weshalb er höchstens eine Ausbildung machen kann. Es bestünde natürlich die Möglichkeit ihn irgendwo anders anzumelden, da das dein Bruder scheinbar nicht will, solltest du ihn das tun lassen, was ihn am wenigsten fertig macht. 

Kommentar von Dmxking1990 ,

Würde er durch eine Ausbildung mit seinen Vorrausetzungen einen Quali bekommen ?

Kommentar von DorkasHDSV ,

Vermutlich nicht. Er könnte zwar später ein Abendgymnasium besuchen um ein Abitur nachzumachen, aber das ist noch Zukunftsmusik. Auf eine Berufsschule kommt er auch nicht ohne Hauptschulabschluss.

Kommentar von Dmxking1990 ,

Welche Möglichkeiten bestehen noch das er erst einmal seine Ruhe hat?

Kommentar von DorkasHDSV ,

Flucht ins Ausland.

Kommentar von Dmxking1990 ,

Na Wunderbar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten