Frage von Spyder1990, 63

Hallo Leute, kennt sich vllt jemand aus mit Kapitalanlage für eine Wohnung? kann mir vllt erfahrene bei daß thema helfen was man da beachten muss? LG?

Antwort
von Niklaus, 33

Bei einer Immobilie als Kapitalanlage gibt es viele Dinge zu berücksichtigen. Der wichtigste Punkt ist die Lage. Der zweitwichtigste Punkt die Lage und der drittwichtigste Punkt wieder die Lage.

Es bestehen folgende Risiken

  • Mietausfallrisiko
  • Mitnomadenrisiko
  • Instandhaltungsrisiko
  • Reparaturrisiko
  • Finanzierungsrisiko
  • schlechte Verwaltung
  • zerstrittene Wohnungseigentümergemeinschaft

Wenn du dir darüber im Klaren bist und wenn du auch ein paar Monate Mietausfall einfach wegstecken kannst ohne gleich insolvent zu werden und die Finanzierung packst, kannst du dir überlegen eine Immobilie als Kapitalanlage anzuschaffen. Die Rendite ist abhängig von Kaufpreis, Lage und erzielbarer Miete.

 

Antwort
von kevin1905, 41

Verstehe die Frage nicht so ganz.

Möchtest du eine fremdgenutzte Immobilie als Kapitalanlage anschaffen?

Kommentar von Spyder1990 ,

Tut mir leid, ist wirklich blöd geschrieben. ja genau, auf Immobilienskout24 habe ich eine Anzeige gesehen das ein Objekt verkauft wird als Kapitalanlage, da ein Mieter drinnen ist. Auf was muss ich achten und wie läuft des alles ab? muss ich monatlich was drauf zahlen?

Kommentar von kevin1905 ,

Das Thema ist mega komplex und umfangreich und ich werde hier sicher keinen Roman dazu schreiben.

Kauf dir doch erst einmal ein paar (Hör)bücher zu dem Thema von verschiedenen Autoren/Expterten.

Antwort
von ChristianLE, 31

Mit der Frage kann man ein halbes Buch füllen. Du solltest Du schon konkretisieren.

Das ganze fängt schon bei der Finanzierung der Immobilie an.

Allein die Tatsache, dass eine vermietete Wohnung zum Verkauf steht, bedeutet längst nicht, dass man damit Geld verdient.

Antwort
von grubenschmalz, 31

In einer anderen frage hast du maximal 50,- im Monat übrig
Vergiss es also

Kommentar von Huckebein ,

Da war er (sie) ja auch noch nicht spyder1990...:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community