Hallo Leute:) Kann mir jemand vielleicht in seinen Worten ausführlich erklären, was ein Portfolio ist?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

"Der Begriff Portfolio (lat. portare ‚tragen‘ und folium ‚Blatt‘), selten Portefeuille, bezeichnet allgemein eine Sammlung von Objekten eines bestimmten Typs. Ursprünglich bezeichnete er eine Brieftasche oder Sammelmappe."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Portfolio

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Portfolio ist eigentlich in der BWL umgangssprachlich eine Übersicht bzw. Auflistung von Produkten, Angeboten, Strategien, Ideen, etc.. in einer übersichtlichen Form.

Man spricht ja auch oft von seinem Produktportfolio. Nehmen wir McDonalds als Beispiel: Die haben in ihrem Produktportfolio Fast Food wie Pommes, Bürger usw. aber auch für die Kids Fruchttaschen, Spielzeuge, Tablets usw..Dann haben sie ihr Produktportfolio um McCafé erweitert.

Man muss also nicht nur seine Produkte und Angebote planen, sondern eben auch stets dabei strategisch denken (Marketing, Personal, Arbeitsprozesse, Entwicklung, Budget, Image, usw..). Ein Portfolio hat deshalb nicht selten zahlreiche Stammbäumchen nach außen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Portfolio ist eine Mappe / Ordner in dem du alles was du gemacht hast z.B. währender der Ausbildung sammelst . 

Ich musste als Sozialassistent auch ein Portfolio anlegen , in meinem Fall musste da rein : Bilder die ich mit Kindern gemacht hatte , Spiele Bastelangebote , Tischsprüche , Lieder usw.

Wir hatten damals von unserem Lehrer noch ein Blatt bekommen auf welchem stand das wir noch ein sogenanntes Lerntagebuch führen sollen , da sollten wir einfach jeden Tag aufschreiben was wir mit den Kindern alles gemacht hatten und wie es uns dabei ging .

kurz gesagt e s ist  so eine art Dokumentationsmappe deiner Ausbildung. 

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gutefrageanna11
13.07.2016, 01:49

Vielen Dank für deine Antwort, sie war sehr hilfreich :) Weißt  du vielleicht wie Portfolio im Bezug zu BWL steht?

1

Wenn wir an der Uni ein Portfolio schreiben müssen, dann geht es darum alles gelernte (meist) in einen Seminar zusammenzufassen. Man geht also hin, schaut sich die Themen der einzelnen Stunden an, die PPT's oder Begleittexte und fasst dies zusammen. Genaue Anforderungen erfragt man bei dem Dozenten. Viel Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?