Frage von HexeClaudia, 25

Hallo Leute, kann mir jemand sagen, mit welchen Preisen ich zu rechnen habe, wenn ich zur Rasenpflege, ca. 1000 qm, in Thüringen, einen Profi bestelle?

Antwort
von derhandkuss, 13

Soll die Fläche das ganze Jahr über, also regelmäßig gemäht werden? Dann lässt Du Dir Angebote von mehreren Gartenbauunternehmen unterbreiten. In ihre Angebote nehmen die dann solche Punkte auf wie viermal im Jahr mähen, einmal vertikulieren, Entsorgung von Grünschnitt etc. Für ein Minimum an Pflege bist Du dann aber pro Jahr mindestens 1.500 € los, wenn nicht mehr.

Kommentar von HexeClaudia ,

Ich hatte eigentlich an das Minimum gedacht. Also 2mal im Jahr mähen.

Kommentar von derhandkuss ,

Wir haben von unserer Hausverwaltung seinerzeit mal entsprechende Angebote für das Mehrfamilienhaus eingeholt, in welchem ich wohne. Es kommt also immer darauf an, was alles wie oft gemacht werden soll. Hier gilt dann ganz einfach - Angebote einholen, Preise vergleichen!

Antwort
von findesciecle, 9

Das kann man nicht pauschal beantworten! 1000 Quadratmeter sind eine kleine Fläche, aber wenn es eine Hanglage ist, kann man z.B. keinen Aufsitzmäher verwenden.... wenn Du nur 2 mal im Jahr "mähen" lassen willst, muss jemand mit Hochgrasmäher  oder Benzin-Freischneider ran: Der Profi-Betrieb dürfte bei uns in Thüringen für 2 Arbeitstunden mit Anfahrt + Aufrechen des Schnittgutes + Entsorgung meiner Schätzung nach etwa 120 - 170  Euro verlangen. (In Hamburg oder München wäre es durchaus das Doppelte!)      


Von Thüringer zu Thüringer: das geht aber viel billiger: Das ist eine einfache Aufgabe, für die man keinen Fachbetrieb braucht! Das macht jeder Kleingewerbetreibender "Kleinreparaturen" oder Nebenerwerb-Landwirt für die Hälfte liebend gern!

Kommentar von HexeClaudia ,

Zunächst mal Danke für die Info lieber Landsmann. Problem ist: Ich bin weit weg und die Suche nach "so jemandem" gestaltet sich schwierig, auch trotz Internet. Aber ich strecke ja auch im Moment erstmal meine Fühler aus. Und wie immer, wenn man lange genug über etwas nachgedacht hat, findet sich zu gegebener Zeit schon die passende Lösung. Da bin ich ganz zuversichtlich.

Liebe Grüße in die Heimat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community