Frage von DONCOR, 49

Hallo Leute, kann ich meinen alten polnischen Führerschein in Deutschland austauschen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Knochi1972, 10

Du kannst beide Führerscheine umschreiben lassen, ich empfehle dir aber ausdrücklich, den polnischen umzutauschen, aus zwei Gründen:

  1. Der Polnische Führerschein kann prüfungsfrei getauscht werden
  2. Selbst wenn du den Ukrainischen Führerschein umschreiben lässt, musst du den Polnischen auch abgeben, weil du nur einen Führerschein aus der EU haben darfst.

Voraussetzungen sind, dass du wenigstens 185 Tage in Polen gewohnt hast und in Deutschland keine Fahrerlaubnissperre vorliegt. Ist der Führerschein nach Polnischem Recht noch gültig, kannst du damit auch in Deutschland fahren und musst ihn nicht umtauschen.

Antwort
von Dexter10x, 36

Du kannst deinen Führerschein bei der an deinem Wohnort zuständigen Fahrerlaubnisbehörde in einen EU-Führerschein tauschen.

Kommentar von DONCOR ,

Und das ist nur für EU-Führerscheinen, ja? Mit anderen kann man nicht austauschen?  

Kommentar von Dexter10x ,

Was hättest Du denn gerne?

Kommentar von DONCOR ,

Ich hab 2, ukrainischer und polnischer :)

Kommentar von Dexter10x ,

Die kannst Du auch umschreiben lassen. 

Du brauchst u. a. Sehtest, Erste Hilfe Kurs, ggf. Übersetzung/Klassifizierung sowie praktische und theoretische Fahrprüfung.