Frage von robinniclas, 30

hallo leute ist der cpu von mainboard abhängig oder kann ich egal was für ein mainboard ich habe irgent einen cpu einbauen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HardwareGuru, 12

Mainboard muss den selben Sockel wie die CPU haben und bei manchen CPUs ist auch der Chipsatz entscheident, so kannst du Broadwell Desktop CPus nur auf Mainboards mit H97 oder Z97 Chipsatz verbauen.

Bei manchen extremen wie dem FX 9590 ist es auch wichtig welche TDP das Mainboard abkann.

Und wenn man einen Prozessor zum übertakten hatt sollte man ein Board mit Phasenkühlung kaufen.

Antwort
von Nemesis900, 24

Die müssen schon zusammen passen. Mindestens der selbe Sockel muss vorhanden sein. Für alles weiter bietet jeder Hersteller auf seiner Webseite dann auch noch eine Kompatibilitätsliste auf seiner Seite an wo man nachlesen kann welche CPU (eventuell unter welchen Umständen) mit dem Mainboard funktionieren.

Antwort
von BurkeUndCo, 19

Das Interface zwischen Motherboard und CPU muss stimmen, also zumindest der Sockel (und meist auch noch die Firmware-Version).

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 13

Sockel und chipsatz müssen passen

Antwort
von chokdee, 17

Nein die Sockel auf einem Motherboard sind nur zu bestimmten Prozessoren passend

Antwort
von AnimalYet, 8

Sockel beachten! Muss 1 zu 1 passen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten