Frage von Mineblock, 226

Hallo leute ich wurde heute von der polizei angehalten ein Schokierender Moment als die dann.. was dürfen die den alles ?

hallo leute wurde heute von der polizei angehalten sie leuchtete mir in die augen und sagte was ich für pupillen hätte dann musste ich aussteigen und in einen becher urinieren als ich das dan getan hatte meinte sie es wären von 6 drogen 4Prositiv dann sagte sie das wir sie mitnehmen ich sagte nein ich komme nicht mit dann haben sie mir handschellen angelegt und ich kamm schliesslich mit aufs revier dann sagte sie das der ams artz unterwegs sei 4min später wollte er mir blut abnehmen ich sagte nein dann sagten die polizisten das sie mich sonst auf den boden drücken und dann blut abnehmen dann haben die mich festgehalten und mir blut abgenommen dann sagten sie sie können dann jetzt gehn und sie dürfen 24std kein auto fahren dann haben sie meinen schlüssel und farzeugschein einbehalten weil mein vater eingetragen ist und er in holen soll dann sagten sie zu mir sie können jetzt gehn ohne schlüssel selbst mein handy auss dem auto durfte ich nich holen um die gespeicherten nummer anzurufen von kollegen das mich einer abholt dann haben sie mir befolen das revier zu verlassen ich so zu dennen ich hab einen job und kann wegen ihnen da morgen nich hinfahren sie dan so nich unserer problem dann haben die mich ohne eine jacke auf die strasse gesetzt und ich so mir is kalt soll ich jetzt draussen erfrieren?? 7C er so von mir auss können sie auf der parkbank schlafen dann musste ich in der kälte nach hause laufen 8Km Und ich habe 100% keine drogen genommen . wollte euch fragen welche rechte habe ich jetzt und was kann ich machen`?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 81

Hallo Mineblock,

die Polizeibeamten sind berechtigt Dich nach folgender Rechtsgrundlage anzuhalten und Dich und Dein Fahrzeug auf Verkehrstüchtigkeit zu kontrollieren.

***************************************************************************************

§ 36 StVO -  Zeichen und Weisungen der Polizeibeamten

(1) Die Zeichen und Weisungen der Polizeibeamten sind zu befolgen. Sie gehen allen anderen Anordnungen und sonstigen Regeln vor, entbinden den Verkehrsteilnehmer jedoch nicht von seiner Sorgfaltspflicht.

(2) An Kreuzungen ordnet an:

1. Seitliches Ausstrecken eines Armes oder beider Arme quer zur Fahrtrichtung: „Halt vor der Kreuzung“.

Der Querverkehr ist freigegeben.

Wird dieses Zeichen gegeben, gilt es fort, solange in der gleichen Richtung gewinkt oder nur die Grundstellung beibehalten wird. Der freigegebene Verkehr kann nach den Regeln des § 9 abbiegen, nach links jedoch nur, wenn er Schienenfahrzeuge dadurch nicht behindert.

2. Hochheben eines Arms:

„Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten“,

für Verkehrsteilnehmer in der Kreuzung: „Kreuzung räumen“.

(3) Diese Zeichen können durch Weisungen ergänzt oder geändert werden.

(4) An anderen Straßenstellen, wie an Einmündungen und an Fußgängerüberwegen, haben die Zeichen entsprechende Bedeutung.

(5) Polizeibeamte dürfen Verkehrsteilnehmer zur Verkehrskontrolle einschließlich der Kontrolle der Verkehrstüchtigkeit und zu Verkehrserhebungen anhalten. Das Zeichen zum Anhalten kann auch durch geeignete technische Einrichtungen am Einsatzfahrzeug, eine Winkerkelle oder eine rote Leuchte gegeben werden. Mit diesen Zeichen kann auch ein vorausfahrender Verkehrsteilnehmer angehalten werden. Die Verkehrsteilnehmer haben die Anweisungen der Polizeibeamten zu befolgen

***************************************************************************************

Es ist also nicht nur von der Polizei zulässig Dich anzuhalten und Dich und Dein Fahrzeug auf Verkehrstüchtigkeit zu, sondern das ist eine der obligatorischen der Polizei.

Standartmäßig werden bei so einen Kontrolle:

  • das Fahrzeug durch in Augenscheinahme auf Verkehrstüchtigkeit aber auch
  • der Fahrer auf Verkehrstüchtigkeit überprüft

Gibt es Anhaltspunkte darauf, dass der Fahrer nicht Verkehrstüchtig ist, finden weitere Test statt. Bist Du zum Beispiel bereits vor der  Kontrolle z.B. durch Fahrfehler aufgefallen, dient das als reiner   Tatsache einen Anfangsverdacht für eine Straftat nach § 315c und § 316 StGB.

Diesen Anfangsverdacht ersucht die Polizei entweder zu bestätigen oder zu entkräften.

Hierzu kann sie Dir verschiedene Schnelltest vor Ort anbieten, wie zum Beispiel

  • diie bei Dir durchgeführte Urinprobe
  • den Drogenwischtest
  • die Atemalkoholkontrolle

Hier muss man allerdings wissen, dass man dieses Angebot auch ablehnen darf. Nur sollte man nicht vergessen, dass Du mit so einer Probe vor Ort einen Anfangsverdacht entkräften kannst und um weitere polizeilichen Maßnahmen herum kommst.

Durch die bei Dir durchgeführte Urinprobe, Deine auffälligen Pupillenreaktionen und evt. noch andere Indizien haben den Anfangsverdacht aber leider nicht entkräftet sondern zu einem dringenden Tatverdacht auf illegale Substanzen im Blut bekräftig.

Da der Urintest aber keinerlei Beweiskraft hat, ist die Polizei verpflichtet eine Blutentnahme zu beantragen und nach richterlicher Anordnung durchzuführen.

Anders als die freiwilligen Tests an der Kontrollstelle bist Du verpflichtet, die Blutentnahmen über Dich ergehen zu lassen.

Wenn Du nichts illegales eingenommen hast, wird dieses ja in einiger Zeit die Laboruntersuchung zeigen.

Wie die Polizeibeamten gesagt haben, darfst Du jetzt für den heutigen Tag kein Fahrzeug führen-

Wie es dann nach dem Laborergebnis in einigen Tagen dann weitergeht, wird dann ebenfalls zeigen.

Schöne Grüße
TheGrow

Kommentar von exxonvaldez ,

Wie die Polizeibeamten gesagt haben, darfst Du jetzt für den heutigen Tag kein Fahrzeug führen-

Wo steht das eigentlich?

Und die Herausgabe des Handys verweigern?

Sie die Beamten verpglichtet, eine Bestätigung für den Arbeitgeber auszustellen?

Antwort
von Rockuser, 74

Hast Du schon mal von dem Anruf gehört, den man machen darf? Du hast das Recht einen Anwalt zu rufen oder ein Taxi.

Antwort
von X3030, 46

Deutsche Sprache, schwere Sprache - oder wie??   Kriegt man ja Augenkrebs wenn man sowas liest .., keine Satzzeichen, kein Absatz, ect, pp.

..ich so..,er so.., - wie alt bist du, 13???

Das man dir die Story nicht abnimmt, solltest du ja mittlerweile mitbekommen haben.. 

Allgemeine Info für dich und alle weiteren pubertären Mitleser:  Du hast bei Ordnungsbehörden Rechte aber auch Pflichten.!!  Kommt man diesen Pflichten nicht nach, wird es selbstverständlich mit Zwang durchgesetzt. 

Kannst dann jammern wie so'n kleines Mädchen oder dich künstlich echauffieren.., nützt alles nichts - dauert nur alles länger. 😁 

Antwort
von ascivit, 104

hallo

da kannst du Dienstbeschwerde einlegen.

Erstmal: Auf die Fragen musst du nur antworten, wie du heißt und die allgemeine Art der Tätigkeit, nicht wohin oder woher du fährst.

Angeblich dürfen Sie nicht einmal in die Augen leuchten.

http://www.presseportal.de/pm/114171/2794857

 Sonst kannst du allem widersprechen, außer sie haben eine Anordnung:

http://www.promobil.de/aktuell/polizeikontrolle-was-darf-die-polizei-und-was-nic...

Sie dürfen auch nur bei Verdacht weitere Maßnahmen ergreifen. Ich bin kein Chemiker, aber dass du urinieren musst und die darin sofort Drogen feststellen können, glaube ich kaum. Aber recherchier das nochmal. Du kannst dem Blut abnehmen widersprechen. Drohungen sind irrelevant. Nicht widersprechen kannst du nach Anordnung eines Richters oder Staatsanwalts. Festhalten dürfen sie dich 24h bei Begründung, aber eigentlich nur bei Fluchtgefahr oder Gefahr, dass du anderen was antust.

Deine Eltern als Fahrzeughalter darf der Polizist anrufen.

Alles soweit ich weiß, bin kein Experte.

Kommentar von RealistAtheist ,

der Typ ist ein Troll😂

Kommentar von ascivit ,

danke, vielleicht hilft die Antwort jemand anderem.

Kommentar von magnum72 ,

Schon mal was von Schnelltests gehört?

Kommentar von 19Michael69 ,

Schon komisch, dass die Seppels die unter Drogen oder Alkohol am Straßenverkehr teilnehmen anscheinend mehr Rechte haben, als die Polizei, die alle anderen Verkehrsteilnehmer davor schützt.

Wer nichts zu befürchten hat, der besitzt so viel Grips im Hirn zu erkennen, dass diese Kontrollen durchaus Sinn machen und dass auch Polizisten mal falsch liegen können.

Diejenigen werden sich nicht groß beschweren. Sie werden nämlich kooperativ sein und dann ist die Sache ganz zügig nach dem Schnelltest oder dem Pusten ins Röhrchen bereits erledigt.

Alle die sich beschweren und nach ihren Rechten jammern sind meistens die, die auch Dreck am Stecken haben.

Erst die schnellen und unkomplizierten Tests verweigern, dann auch weiterhin nicht kooperativ sein und sich somit nur umso mehr verdächtig machen und die Handlungen der Beamten förmlich herausfordern.

Was erwarten die? Dass man ihnen dafür auch noch Beifall klatscht?

In Bezug auf "Klatschen" würde mir dazu noch was einfallen, das darf ich hier aber nicht schreiben ;-)

Das alles ganz allgemein und unabhängig davon, ob diese Geschichte hier wahr oder erfunden ist.

Gruß Michael

Kommentar von ascivit ,

Hi ich finde auch man kann hier ruhig mehr gesetze mach n z b Ausweispflicht, pflicht zu schnelltest. Abersolang die Gesetze so sind muss man sich auch als Polizei dran halten

Antwort
von rachtzehn, 30

Wenn du wirklich keine Drogen genommen hast. Dann erstatte Anzeige.

Antwort
von Xsjadi, 68

Sofern du mal wirklich positiv warst, lass alles an illegalen Drogen sein.

1. Du hast dich falsch verhalten, die Polizei darf nicht gegen deinen Willen von dir eine Urinprobe verlangen, ebenso das Blut abnehmen ist teils fragwürdig. Aber mecken bringt jetzt auch nichts, für nächste mal merken.

2. Sicher das die Beamten dir so gedroht haben, das sie dich auf den Boden  halten würden um dir Zwangsweise Blut abzunehmen ? Falls ja, dann haben die Beamten ordnungswidrig und diskrimieren gehandelt. Hole dir die Dienstnummer von den Beteiligten Beamten.

3. Es darf dir nie Verboten werden in dein eigenes Privates reich zu kommen, sprich die hätten dir den Zutrifft zu dem Auto nicht verwehren dürfen, da es nur heißt, du darfst nicht fahren, solange du nicht fährst dürften die auch dir den Zutritt zu deinem Auto ( bzw das deines Vaters ) nicht verwehren, gerade weil du noch private Gegenstände ( Handy etc ) im Auto hattest. Anders sieht es aus, wenn das Auto beschlagnahmt worden wäre, dieses sollte aber nicht so sein, es sei denn sie haben bei dir illegale Materialien gefunden.

4. Hole dir, sofern deine Geschichte auch so stimmt wie du sie erzählst, einen Anwalt, in welche Richtung kann ich dir nicht sagen, da ist bestimmt jemand anderes so nett und kennt  sich da besser aus.

5. Mache dir ein Gedächtnissprotokoll, vom Anfang der Kontrolle bis zum Ende. Notiere dir alles an das du dich erinnern kannst von dem Vorfall.

6. Hast du vielleicht irgendeine Nahrung konsumiert die auf Drogentests anschlagen könnten ? Bspw Mohnbrötchen, da wird beim Test sogar Opium positiv angezeigt.

7. Welche Drogen werden dir denn vorgeworfen auf die du Positiv sein sollst ? Falls sie dir dieses sogar nicht mitgeteilt haben, dann stimmt da was ganz und gar nicht an der Situation.

8. Haben sie dir den Fahrzeugschein ( Fahrzeugpapiere ) oder den Führerschein abgenommen ?

Ansonsten kann ich nur noch sagen, viel Glück und wenn deine Geschichte wirklich stimmen sollte wie du sie erzählst, hat Deutschland wohl bald ein paar Beamte weniger und du hast dann nichts zu befürchten.

Kommentar von 19Michael69 ,

Schon komisch, dass die Seppels die unter Drogen oder Alkohol am Straßenverkehr teilnehmen anscheinend mehr Rechte haben, als die Polizei, die alle anderen Verkehrsteilnehmer davor schützt.

Wer nichts zu befürchten hat, der besitzt so viel Grips im Hirn zu erkennen, dass diese Kontrollen durchaus Sinn machen und dass auch Polizisten mal falsch liegen können.

Diejenigen werden sich nicht groß beschweren. Sie werden nämlich kooperativ sein und dann ist die Sache ganz zügig nach dem Schnelltest oder dem Pusten ins Röhrchen bereits erledigt.

Alle die sich beschweren und nach ihren Rechten jammern sind meistens die, die auch Dreck am Stecken haben.

Erst die schnellen und unkomplizierten Tests verweigern, dann auch weiterhin nicht kooperativ sein und sich somit nur umso mehr verdächtig machen und die Handlungen der Beamten förmlich herausfordern.

Was erwarten die? Dass man ihnen dafür auch noch Beifall klatscht?

In Bezug auf "Klatschen" würde mir dazu noch was einfallen, das darf ich hier aber nicht schreiben ;-)

Das alles ganz allgemein und unabhängig davon, ob diese Geschichte hier wahr oder erfunden ist.

Gruß Michael

Antwort
von 19Michael69, 7

Mir stellt sich vorab eine ganz andere Frage.

Dürfen uns die Fragesteller hier eigentlich alles zumuten?

Wieso kann man einer Frage keinen "Daumen runter" geben?

Einen ewig langen Fließtext ohne Punkt und ohne Komma. Absatz ist auch ein Fremdwort und Satzstellung gibt es keine. Von der Rechtschreibung und von Groß- und Kleinschreibung mal ganz abgesehen.

Nicht ein einziger echt abgeschlossener und verständlicher Satz in dem ganzen Text.

Zum Thema:

Wenn beim Schnelltest 4 von 6 Drogen positiv waren, wird wohl auch was dran sein. Und für die Blutentnahme gab es sicher die erforderliche richterliche Anordnung.

Wenn du wirklich nichts genommen hast und dich dann kooperativ gezeigt hättest, dann wäre das alles auch in einem ordentlichen und vertretbaren Rahmen passiert und du bräuchtest jetzt nicht nach deinen Rechten zu jammern.

Gruß Michael

----------------------------------------------------------

Bei deiner Art zu Schreiben hätte die Antwort ungefähr so ausgesehen:

Mir stellt sich vorab eine ganz andere Frage dürfen uns die Fragesteller hier eigentlich alles zumuten wieso kann man einer Frage keinen "Daumen runter" geben? Einen ewig langen Fließtext ohne Punkt und ohne Komma Absatz ist auch ein Fremdwort und Satzstellung gibt es keine von der Rechtschreibung und von Groß und Kleinschreibung mal ganz abgesehen nicht ein einziger echt abgeschlossener und verständlicher Satz in dem ganzen Text Zum Thema Wenn beim Schnelltest 4 von 6 Drogen positiv waren wird wohl auch was dran sein Und für die Blutentnahme gab es sicher die erforderliche richterliche Anordnung wenn du wirklich nichts genommen hast und dich dann kooperativ gezeigt hättest dann wäre das alles auch in einem ordentlichen und vertretbaren Rahmen passiert und du bräuchtest jetzt nicht nach deinen Rechten zu jammern.

Bemerkst du den Unterschied?


Antwort
von biggie55, 105

Kein Polizist lässt dich,nachdem er dich angehalten hat,auf der Straße in einen Becher pinkeln...

Beim nächsten Trollversuch vorher besser informieren.

Kommentar von Mineblock ,

naja musste ich

Kommentar von biggie55 ,

Nein,musstest du nicht.

Kommentar von peterobm ,

ohne Becher pinkeln kommt er gleich mit; dass eine Urinprobe genommen werden kann ist normal, ist freiwillig. Kann auch verweigert werden

Kommentar von biggie55 ,

Urinprobe schon,aber nicht auf der Straße......

Kommentar von Xsjadi ,

So doof es klingt, die Polizei kann dich jederzeit, auf öffentlicher Straße nach einer Urinprobe fragen, ob du diese zustimmst liegt bei dir. Scheinbar 0 Ahnung haben, aber andere als troll bezeichnen.

Kommentar von biggie55 ,

Auf öffentlicher Straße nach einer Urinprobe fragenja,aber nicht machen lassen.Dafür muss ein geschützter Raum aufgesucht werden....

Antwort
von RealistAtheist, 83

Fake die Polizei würde im Normalfall dich sogar fahren ..

Kommentar von Mineblock ,

ich war am Revier

Kommentar von RealistAtheist ,

Ja aber dann nach Hause fahren die setzen niemanden auf der Straße und 2. Du kannst da sogar anrufen ... Da gibt es bestimmt ein Telefon

Kommentar von Wandkosmetiker ,

Oh doch. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das die einen einfach auf die Straße setzen.