Frage von miki82, 96

Hallo Leute, ich würde gerne wissen was man von Ausländer hält, die Deutschestaatsbürgerschaft annehmen, werden die als Deutsche anerkannt oder nich?

Antwort
von Thyralion, 67

Ich gehe nicht von einer gesetzlichen Akzeptanz in deiner Fragestellung aus. Denn diese ist mit der Staatsbürgerschaft auf jeden Falle vorhanden.

Die Frage bezieht sich vielmehr auf eine gesellschaftliche Akzeptanz. Hier wird ist die Frage schon mit wesentlich mehr Fingerspitzengefühl zu beantworten sein.

Viele Menschen in Deutschland werden dich so, oder so als Menschen anerkennen, welche Staatsbürgerschaft du auch immer inne hast. Diese haben sicherlich auch gar kein Problem, dich als Deutschen anzuerkennen.

Doch gibt es viele Menschen, für die steht nicht nur der rechtliche Status im Vordergrund, sondern auch der persönliche. Und hier kommen wir zu dem Zauberwort Integration. Schottest du dich von deinen deinen deutschen Nachbarn ab, oder stellst dich gar über Ihre Ansichten, Gewohn- und Eigenheiten, wird auch ein deutscher Pass dich nicht zu einem anerkannteren Menschen machen.

Akzeptanz und Respekt muss immer von zwei Seiten aus erfolgen. Und von diesen auszugehen und diese einzufordern, ohne diese selbst offenzulegen wird dir keine Annerkennung sichern.


Kommentar von miki82 ,

Das ist eine Super Antwort! Danke dafür, genau deswegen gefält mir dieses Land und möchte ein Teil davon werden!

Antwort
von archibaldesel, 35

Beantwortet sich die Frage nicht von selbst? Was glaubst du denn, was "Deutsche Staatsangehörigkeit" bedeutet?

Kommentar von miki82 ,

Ja du hast recht, es heisst dass ich dann Angehöriger der Bundesrepublik Deutschland bin! Aber es gibt Menschen die dann meinen du bist doch kein Deutscher, du siehst nicht so aus!!! :-)

Kommentar von archibaldesel ,

Naja, wie sieht schon ein Deutscher aus? Schau dir die deutsche Fußballnationalmannschaft an. Jeder war stolz als sie Weltmeister geworden sind.

  • Boateng
  • Mustafi
  • Gündogan
  • Khedira
  • Bellarabi
  • Özil
  • Sané

Wenn sie gewinnen, ist jeder stolz drauf, dass das Deutsche sind. Auch wenn sie nicht aussehen, wie so mancher sich den "Muster-Deutschen" vorstellt. Also solche Aussagen nicht überbewerten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community