Frage von Mineblock, 106

hallo leute ich wollte meine endstufe auf 1ohm schalten mit einem wiederstand bitte helft mir bei der problemlösung?

hallo leute ich wollte euch mal fragen wie ich meine endstufe auf 1 ohm bekomme habe einen keramikwiederstand gehabt mit 2ohm 20w dann mein subwoofer auch mit 2ohn dann habe ich das im auto geschaltet das problem war aber dann dasd der keramikwiederstand sehr heiß wurde und beim bremsen angefangen hatt das auto zu qualmem weil er runterfiel also was habe ich falsch gemacht und warum wurde der wiederstand so heiß und wie verhindere ich das der wiederstand überhaupt heiß wird und boxen schalten bis ich eiin ohm habe is auch doof meine frage ist also wie bekomme ich meine endstufe auf ein ohm ohne was zusammzuschalten also nur mit einen wiederstand

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Thorsten667, 16

So - andere haben schon erfolglos versucht es dir zu erklären - ich probier es jetzt auch noch einmal:

Deine Endstufe treibt einen Subwoofer an - also genau genommen schickt er Leistung in die Schwingspule - diese Schwingspule hat eine Impedanz (Widerstand).

Dein Subwoofer hat nun eine Impedanz (Widerstand) von 2 Ohm - da soll der Amp dann eine Leitung von 2500W bringen.

Um die volle Leistung der Endstufe an 1Ohm auch sinnvoll auszureizen müsste man also den gleichen 2Ohm Subwoofer noch einmal parallel dazu anklemmen.

Dann kommt volle Leistung raus - weil die Last dann 1 Ohm wäre - aber die Watt teilen sich dann natürlich auf die 2 Subwoofer auf.

Mit dem Widerstand hast du die Last auch auf 1 Ohm gebracht - der Verstärker gibt dann also seine 4500Watt ab - aber der Subwoofer ist halt immernoch 2 Ohm - und der Widerstand auch - also teilt sich die Leistung da auch wieder auf - und dein armer 20W Widerstand würde im Extremfall mit 2250W belastet.

Sei froh daß du dabei nicht voll aufgedreht hast sonst wäre der Widerstand explodiert oder im schlimmsten Fall die ganze Karre abgefackelt.

Physik ist gar nicht sooooo schwer.

Antwort
von kuku27, 8

Erstens ist es ein Widerstand, "wider" im Sinne von gegen und nicht "wieder" im Sinne von nochmals.

Stell dir vor du hast einen See und ein Rohr von 1Meter und 10cm Durchmesser, übertragen soll es den 2 Ohm entsprechen.

Nun nimmst ein zweites Rohr das auch 1 Meter lang ist und 10vm Durchmesser hat, nur statt grau rot ist. Verlängert du das erste Rohr damit dann wird durch den verlängerten Widerstand eher weniger Wasser rinnen als mehr, also die Leistung verringert (bei Strom wäre es noch drastischer da dann eine Halbierung eintreten würde).

Legst du das Rohr parallel dann rinnt doppelt so viel Wasser gleichzeitig vom See weg, aber im ersten Rohr ändert sich was? NICHTS!!

Abgesehen Davon geht es um Impedanzen beim Lautsprecher und nicht um Ohmsche Widerstände.

Du kannst einen anderen Lautsprecher nehmen oder einen baugleichen parallel.

Es wird sich dabei aber nicht viel ändern. Genausowenig wie beim Wechsel von 4 Auf 8 Ohm Lautsprecher denn Impedanzen verhalten sich anders. Der hörbare Unterschied wird minimal sein.

Antwort
von ClausO, 22

Du Scherzkeks, da musst du Boxen nehmen die auch 1 Ohm haben und eine Leistung von 4500 Watt. Dann kannst du Deine 4500 Watt rausholen. Wenn du Boxen mit 2 Ohm hast und noch 2 Ohm parallel hängst, Hast du zwar 1 Ohm, Aber der Widerstand müsste dann eine Belastbarkeit von 2250 Watt haben, deine Boxen genauso. Sei froh das dein Auto nicht schon abgebrannt ist.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 49

Warum willst du den Abschlusswiderstand der Endstufe auf 1 Ohm bringen?

Leistung an einem Widerstand zu verbraten ergibt keinen Sinn.

Kommentar von Mineblock ,

1ohm gleich maximaler strom

Kommentar von ronnyarmin ,

Der teilt sich auf und fliesst bei 2 x 2 Ohm zu gleichen Teilen durch den Subwoofer und, völlig sinn- und nutzlos, durch den Widerstand.

Der maximale Strom bringt nur eine Erhöhung der Lautstärke, wenn er durch Lautsprecher fliesst. Da hast du nur 2 Ohm. Damit ist das Leistungsmaximum erreicht.

Nebenbei: Welche reale Ausgangsleistung hat die Endstufe? Mit welchen eingebauten Sicherungen ist sie abgesichert? WIe heisst die Endstufe?

Kommentar von Mineblock ,

der 2ohm wiederstand soll aber dafür sorgen das der verstärker 1ohm power an den sub gibt

Kommentar von ronnyarmin ,

Dann beträgt die maximale Leistungsaufnahme 4320 Watt und die maximale Ausgangsleistung ca. 2200 Watt. Der 2 Ohm-Widerstand wird somit mit 1100 Watt belastet. Wie kommst du auf die Idee, 20 Watt würden ausreichen?

Kommentar von Mineblock ,

und hier steht das auch    
1 x 4500  W/RMS an 1 Ohm
also muss die endstufe doch 1 ohm abgeben????

Kommentar von ronnyarmin ,

Die Endstufe gibt nichts ab, sie verträgt einen Widerstand von 1 Ohm.

Egal, was Hifonics schreibt: DIe Ausgangsleistung kann 2200 Watt nicht überschreiten.

Kommentar von ronnyarmin ,

Der Verstärker teilt seine Leistung doch auf. Einmal auf den Subwoofer, einmal auf den Widerstand.

Der Subwoofer wird kein bischen lauter, wenn zusätzlich Strom durch den Widerstand fliesst.

Kommentar von Mineblock ,

es is doch 2ohm wiederstand mit 2ohmsubimpedanz  ergibt doch 1 ohm`?

Kommentar von ronnyarmin ,

Ja. Das nützt dir aber nichts, wenn die Hälfte der Leistung am Widerstand in Wärme umgesetzt wird.

Kommentar von Mineblock ,

wieso leistung verbraten dieser wiederstand sorgt doch erst dafür das 1 ohmn am verstärker ankommt?

Kommentar von Mineblock ,

1 x 4500  W/RMS an 1 Ohm
ich will das ausreizen volle power am sub     was muss ich dafür tun das ich die ein ohm beanspruchen kann     ich rede nich von kabel kondensatoren   nur halt wie es geht bitte helft mir

Kommentar von ronnyarmin ,

Ich antworte jetzt zum letzten Mal, danach gebe ich auf.

Die Endstufe hat keine 4500 Watt. Hifonics lügt.

Am Verstärker kommt nichts an. Seine Leistung teilt sich auf: Einmal auf den Subwooder, einmal auf den Widerstand. Die Leistung, die dem Subwooder zugeführt wird, ändert sich nicht, wenn ein Widerstand dazugeschaltet wird.

Schalte einen 2. 2-Ohm-Subwoofer dazu, dann wird die gesamte Leistung des Verstärker ins Schall umgesetzt.

Kommentar von Mineblock ,

ok dann bitte helft mir das ich
1 x 4500  W/RMS an 1 Ohm
ausreizen kann  ist das denn irgendwie möglich?

Kommentar von franz48 ,

Ich habe es schon beim Lesen der Frage aufgegeben, das konnte nur nach "hinten" losgehen.

Kommentar von ronnyarmin ,

Franz, hilf mir bitte mal, ihm zu erkären, warum es Unsinn ist, den Widerstand dazuzuschalten. Ich weiss nicht mehr, wie ich mich verständlich ausdrücken soll.

Kommentar von Thorsten667 ,

Mineblock scheint noch keinen Physikunterricht gehabt zu haben - und selbst wenn man es ihm erklärt versteht er es nicht.

Ich versuch es jetzt auch noch einmal - wenn dann immer noch nix verstanden wird dann kann man da auch nicht mehr weiterhelfen ;-)

Kommentar von franz48 ,

Ronny....du müsstest ganz von vorne anfangen, Elektrotechnik für Anfänger....willst du das? Du hast dein Bestes gegeben, ohne entsprechende Grundlagen wird der TE das nie verstehen.

Antwort
von JuriWi, 64

Der Widerstand der Endstufe ist für diese Berechnung ausschlaggebend!

Ich frage mich was für eine Endstufe du hast, die nur 1 Ohm vertragen soll?

Kommentar von Mineblock ,

hifonics   auf 1 ohm  hält die auss kostet ca 900euro

Kommentar von JuriWi ,

den Widerstand des Subwoofers meinte ich natürlich.

Und wie ronnyarmin  geschrieben hat, ist das ganze total Sinn frei. Denn damit bekommt der Subwoofer nicht mehr Strom! Dass die Endstufe dann ans Limit gebracht werden kann ist richtig, aber wozu?                                   

Kommentar von Mineblock ,

mehr power weil 1 ohm an endstufe und dan 1 ohm an sub ankommt 1ohm=vollepower?

Kommentar von JuriWi ,

Ja, aber nur volle power der Endstufe. Am Subwoofer wird nicht mehr dadurch.

Kommentar von ronnyarmin ,

Der Subwoofer hat nach wie vor 2 Ohm. Entsprechend ist seine Leistungsaufnahme.

Antwort
von Mineblock, 61
Kommentar von ronnyarmin ,

Wenn man den Angaben glauben darf, hat die Endstufe an 2 Ohm eine Ausgangsleistung von 2500 Watt. Da fragst du, warum der 20 Watt-Widerstand heiss wird?

Kommentar von Mineblock ,

ja warum?

Kommentar von ronnyarmin ,

Weil ein 20 Watt-Widerstand mit 2500 Watt belastet wird. Das ist 125 mal mehr, als er verträgt.