Frage von Leoleo040402, 38

Hallo Leute. Ich wollte fragen ob jemand weiß was das quietschen verursacht wenn ich mit meinen Fahrrad Bremse (Scheibenbremsen/Shinamo)?

Wenn jemand es weiß bitte ich um Antwort. Dankeschön :D

Antwort
von DaSilva88, 14

Hallo,
meistens quietschen Scheibenbremsen wenn du gesinterte Bremsbeläge hast und diese verglast sind.
Das passierte mir recht oft darum bin ich auch auf resin umgestiegen.
Nimm die Beläge mal raus und schau sie dir an.
Wenn sie eine glänzende Oberfläche haben kannst du sie mit Schleifpapier an schleifen.
Wenn du dir nicht sicher bist ob öl Reste trotzdem dran sind, nimm Bremsen Reiniger und sprüh ihn rauf und zünd es an, Evtl mal wiederholen.
Danach Bremsscheibe mit Bremsen Reiniger sauber machen einbauen fertig.
LG Sven

Antwort
von Branko1000, 19

Bei mir hatten auch die Scheibenbremsen gequietscht, bei mir lag es aber daran, dass ich die Kette geölt hatte und sich Öl auf den Bremsscheiben befand.

Ich musste das Fahrrad abgeben und die Bremsen mussten von dem Öl befreit werden und die Beläge mussten getauscht werden, da diese auch voll Öl waren.

Kommentar von Leoleo040402 ,

oK. Dankeschön. Habe meine Kette auch vor kurzen geölt. würde es nicht reichen wenn ich die Beläge mit Schleifpapier abscheife?

Kommentar von Branko1000 ,

Es kommt darauf an, wie viel Öl in den Belägen drin ist. Du kannst es versuchen, aber bei mir musste der komplette Belag getauscht werden, aber dieser kostet nicht einmal 10€.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community