Frage von hosseintataloo, 96

Hallo leute ich will Sänger werden und wollte fragen ob des klappt mit hauptschuleabschluss?

Wenn ja dann wie und was muss ich dafür tun oder was muss ich alles haben

Danke Leute ihr seid die beste 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von meberh30, 22

Ich würde dir empfehlen irgendeinen Abschluss mit Zukunft zu machen. Sollte das Musikgeschäft nicht so gut laufen, dann kannst du immer noch arbeiten gehen. 

Um Sänger zu werden muss man, wie gesagt, nur gut singen können und sich von anderen abheben können, man sollte einzigartig sein. Nur am wichtigsten ist es sich erfolgreich zu vermarkten, das ist auch der Grund wieso es Plattenfirmen gibt. Die kennen Leute die wieder Leute kennen die dich ganz groß rausbringen können. 

Die erfolgreichsten Personen und/oder Produkte sind oft nicht die besten, sondern diejenigen die sich am besten vermarkten. Oft heißt es dass jede Kritik gute Kritik ist, und das stimmt auch meistens.

Ich empfehle dir den Film "Straight outta Compton" anzusehen, da geht es darum wie IceCube, Dr Dre und Easy-E aus dem Ghetto kommen und als Rapper berühmt werden. Die hatten auch keine Schulausbildung und wuchsen in armen Familien im Ghetto auf, wurden aber erfolgreich. 

Das die Chance groß rauszukommen gering ist wird dir wohl klar sein, aber als ziemlich unbekannter Barsinger, Youtuber oder Eigenproduzent kann man auch über die Runden kommen, wenn auch nicht mit viel Geld.

Viel Glück

Kommentar von meberh30 ,

Danke :-)

Antwort
von wilees, 18

Also wenn Dieter Bohlen Dich bis jetzt noch nicht entdeckt hat, dann hast Du wohl keine Chance.

Mach erst einmal einen Schulabschluß und eine Ausbildung. Dann kannst Du für Dich selbst einstehen und fällst nicht dem Steuerzahler zur Last.

Antwort
von ohrgenic, 19

Ja Hauptschuleabschluss is Pflicht ... Gymnasium geht meist gar nich ...
Bei Real musst du erst in Recall ...

Am besten machst du n youtube channel und holst dir Singstar, für Proben und Musikvideos für deinen Channel,
Und n crazy Outfit is immer gut!
Also ich glaube fest an dich !

Antwort
von GrasshopperFK, 32

Der Schulabschluss hat da recht wenig mit zu tun.

Talent, Wiedererkennungswert, das gewisse Etwas usw. muss vorhanden sein. Allerdings gibt es viele gute Sänger und Sängerinnen auf der Welt. Alleine YouTube hat massig davon und alle "warten" darauf gehört und erkannt zu werden. Die Vermarktung deiner Selbst ist also auch ein Hindernis was zu bewältigen ist.

Antwort
von Merkantil, 3

Welche Art von Sänger möchtest Du werden? Ich nehme mal an: Im Bereich Pop - Rock - Rap usw. Dann passen die 9 Antworten, die bisher gekommen sind.

Möchtest Du aber klassischer Sänger werden (Oper, Oratorium, Kunstlied), dann gelten ganz andere Voraussetzungen:
Dann benötigst Du Hochschulreife (Abitur oder zumindest Fachhochschulreife; eventuell kann das ersetzt werden durch einen Berufsabschluß in einem anderen Beruf). Du mußt eine Aufnahmeprüfung an der entsprechenden Musikhochschule machen (es gibt viele Musikhochschulen in Deutschland, z.B. auch eine in Nürnberg).
Du hast nur dann eine Chance, die Aufnahmeprüfung für eine Musikhochschule zu bestehen, wenn Du vorher schon jahrelang auf hohem Niveau Gesangsunterricht hattest. Außerdem solltest Du Unterricht in Musiktheorie erhalten haben und auch etwas Klavier spielen können.

Am besten ist es, einem Lehrer (Professor) an einer Hochschule mal vorzusingen und ihn genauer nach den Chancen und Voraussetzungen zu fragen.

Eventuell wäre es nicht dumm, zuerst mal einen anderen Beruf zu lernen und parallel dazu privat eine qualifizierte musikalische Ausbildung zu absolvieren. Dann könnte der Berufsabschluß eventuell als Hochschulreife gewertet werden, um danach doch noch studieren zu können.

Ich kenne allerdings auch einige Leute, die einen anderen Beruf haben, und die nur eine private Ausbildung als Sänger erhalten haben. Wenn sie gut sind, werden sie von Kirchenmusikern immer wieder als Solisten für größere Aufführungen engagiert und machen so eine gewisse Karriere als Sänger, ohne allerdings dabei reich zu werden.
Da sie in ihrem anderen Beruf genug verdienen, sind sie aber auch nicht auf eine besonders gute Bezahlung in der Musik angewiesen.

Kommentar von hosseintataloo ,

Hi also ich will hat ganze normale Sänger werden und ich habe eine hauptschuleabschluss und eine Ausbildung stelle und ich bin eine iraner und will natürlich auch auf persisch singen aber des Bezahlung ist mir nicht wichtig also als Sänger ich will es machen weil es mir Spass macht 

Kommentar von Merkantil ,

Dann ist der Weg über eine Musikhochschule nicht passend.
Schau mal, ob Du einen iranischen Sänger findest, der in Deutschland lebt, und der Dir einige Tips bzw. eine Art Unterricht persischer Musik geben kann. Vielleicht kann er Dir sogar erste Auftrittsmöglichkeiten verschaffen, falls es ihm gefällt, wie Du singst.

Es ist gut, daß Du eine Ausbildungsstelle hast: Wenn Du einen Beruf hast, bist Du tatsächlich nicht darauf angewiesen, mit dem Singen viel Geld zu verdienen.

Viel Erfolg!

Antwort
von Giustolisi, 41

Du musst singen können. Der Rest ist Glück, Image und Marketing.

Antwort
von NEUGIER1998, 39

Ich glaube du kannst mit egal welchem Abschluss Sänger werden. Denn das Einzige was du dafür können musst ist singen können. Wobei ich jedoch denke, dass heutzutage ein Sänger nicht nur singen können muss, sondern iwie Individuell sein, einzigartig, nicht nur mit seiner Stimme sondern auch mit seiner Persönlickeit und Auftreten. Danach wird heutzutage auch am meisten gesucht, nach jemanden der sich gut vermarkten lässt. Ich würde dir aber raten nicht sänger zu werden, ist sowas von unsicher. Dein Erfolg liegt in den Sternen. Mach lieber was festes und sicheres, wie eine Ausbildung, in einem Bereich der heutzutage und in Zukunft noch gefragt ist.

Antwort
von simonlubenau, 21

Na wie du einer wirst: du singst auf der Straße. Und wenn es Leuten gefällt, dann singst du in Bars, und dann in Clubs, und dann in Konzerten. Step by Step. Wenn du Leute auf der Straße schon keinen Bock haben dir zuzuhören, dann bist du einfach nicht gut. Und ich will jetzt nicht fies sein: aber denkst du wirklich, dass du sooo überragend gut bist? Viele Leute überschätzen sich da derbe.
Achso. Musikinstrument spielen können und ne Band haben ist auch nicht schlecht.

Antwort
von Carrier, 41

Du musst Talent haben, und eine herausragende Stimme. Das reicht aber meistens nicht, wenn du allerdings deine Texte selber schreibst, und deine Musik dementsprechend einzigartig ist, kanns was werden... mit Glück... einiges an Glück

Antwort
von honeysin0, 14

Es gibt Sänger die haben niicht mal irgendeinen Abschluss und sind (weltweite) sänger

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten