Frage von SageichnichtXD, 46

Hallo Leute ich will mein Mofa Lackieren und hab da paar fragen ?

Also mein Mofa hat paar Roststellen und ich mag den Originallack nicht also muss was neues her. Der rahmen besteht aus Metall (Rost) also nun soll ich ihn mit einer schleifmaschine oder mit Wasserschleifpapier abschleifen ? Und sollte ich einfach Spraydosen mit Grundierung und Lack kaufen oder sollte ihn lieber profesionel Grundieren und Lackieren ? Oder vlt sogar Sandstrahlen und vlt noch Verzinken ? Was sagt ihr ? Es sollte auch schon gut aussehen also sagt mir bitte eure meinung, eure erfahrung, was würdet ihr machen ? Ausserdem habe ich noch Rost im Tank also sollte ich das selber entfernen mit nem Entroster Tik oder lieber irgendwo mal nachfragen bei einer Mofawerkstatt oder so ob die das machen ?

Danke Leute :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von migebuff, 32

Es sind bereits Roststellen vorhanden, d.h. ein Lackaufbau auf dem Altlack macht keinen Sinn.

Sandstrahlen wäre am sinnvollsten. Mit Schleifpapier brauchst du garnicht erst anfangen, du kommst nicht bis in die Ecken, kannst den Rost nicht vollständig entfernen, und bis du mit dem letzten Teil fertig bist, rosten die ersten bereits wieder.

Wenn selbst entlackt wird, dann mit Flex und Drahtbürstenaufsatz, für engere Stellen Bohrmaschine mit kleinerer Drahtbürste.

Beim Lackieren einfach einen ganz normalen Lackaufbau machen. 2K-EP-Grund, 2K-Füller, Basislack, 2K-Decklack.

Ein Tank lässt sich von innen beispielsweise mit Zitronensäure recht gut selbst entrosten.

Kommentar von migebuff ,

2K-EP-Grund, 2K-Füller, Basislack, 2K-Decklack.

Da ist mir ein Fehler unterlaufen, hab vermutlich schon halb geschlafen - gemeint ist natürlich 2K-Klarlack, nicht 2K-Decklack ;)

Decklack geht natürlich auch, dann allerdings ohne Basislack und ohne Klarlack.

Antwort
von Sting1, 33

Als ch Praktikum gemacht hab als fahrzeuglackierer hab ich Rost mit trockenes Schleifpapier geschliffen bis es weg war