Frage von Derechteemre, 76

Hallo Leute ich wasche meine Haare seit paar Monaten mit dem Head and shoulders Shampoo doch trotzdem gehen die Schuppen nicht weg,wie bekomme ich sie weg?

Schuppen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kosmetikboy, 58

Hallo nimm das nicht ist alles Chemie ich benutze Balea antischuppen Shammpo
Kosten 1€
Einmal beim duschen Reinmachen alles weg ist wirklich so

Kommentar von Derechteemre ,

Ok danke

Expertenantwort
von Head&Shoulders, Business, 22

Hallo Derechteemre,

gerne möchte ich dir bei deinem Problem helfen und dir ein paar Tipps geben.

Zunächst erkläre ich dir gerne einmal, wieso Schuppen überhaupt entstehen: Es ist nämlich so, dass jeder Mensch einen Hefepilz, namens Malassezia globosa, auf seiner Kopfhaut trägt. Dieser ernährt sich vom Talg auf der Kopfhaut. Daraufhin wird ein Nebenprodukt produziert, die sogenannte „Ölsaure“. Manche Menschen reagieren auf diese allerdings sensibler als andere. In diesem Fall gerät die Kopfhaut aus ihrer natürlichen Balance: Es kommt zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden, wo sie zu sichtbaren Schuppen verklumpen.

Auch falsche und einseitige Ernährung, falsche Haarpflege, Hormonumstellungen (z.B. Pubertät) oder auch Temperaturschwankungen können negativen Einfluss auf die Kopfhaut haben.

Du berichtest, dass du nach der Anwendung von H&S keine Besserung ausmachen konntest. Bei einem zinkhaltigen Anti-Schuppen-Shampoo ist es wichtig, dass du es regelmäßig und über einen dauerhaften Zustand hinweg verwendest. Allerdings hört es sich so an, als ob dies bei dir der Fall ist.
Deswegen möchte ich dir raten, mit deinem Problem einmal zu einem Arzt zu gehen und dich von ihm untersuchen zu lassen. Schuppen können auch durch andere Faktoren hervorgerufen werden (Allergien, etc.) und manchmal hilft ein Anti-Schuppen-Shampoo nicht zwingend. Ein Arzt sollte sich Zeit nehmen dich genauestens zu untersuchen und mit dir gemeinsam eine für dich passende Behandlungsmethode festlegen.

Bei der Haarwäsche und beim Haarstyling kannst du auf einige Grundregeln achten, um deine Kopfhaut zusätzlich zu schonen: Benutze immer nur einen kleinen Klecks (z.B. in der Größe einer Euromünze) und achte darauf, dass du deine Haare stets mit reichlich lauwarmen Wasser auswäschst. Stelle den Föhn maximal auf die mittlere Temperaturstufe ein und vermeide häufiges Styling mit dem Lockenstab oder dem Glätteisen. Die Hitze kann deine Kopfhaut und dein Haar ansonsten strapazieren.

Zusätzlich zu einem Shampoo, kannst du deine Kopfhaut auch von innen heraus stärken: Wenn du darauf achtest, viele Lebensmittel mit Zink zu dir zu nehmen, hilfst du deiner Kopfhaut, sich wieder zu beruhigen. Lebensmittel, wie z.B. Hartkäse, Dosenfisch, Vollkornprodukte, Eier, Geflügel oder Biofleisch sind dabei ideal. Gönne dir außerdem öfter mal eine Entspannungspause, das entspannt auch deine Kopfhaut. :)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und du bist deine Schuppen wirklich ganz bald los.

Viele Grüße

Katja vom Head&Shoulders Team

Antwort
von Schnee510, 24

Babyshampoo hilft ^^