Frage von spindlerri, 123

Hallo Leute. Ich suche eine interessante aktie mit guter dividende. Sie sollte sicher sein (für aktien halt) und evtl momentan günstig zu haben.?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von grubenschmalz, 61

Nimm den Fonds DWS Top Dividende

Kommentar von spindlerri ,

Danke für den tipp

Antwort
von GuenterLeipzig, 62

Egal wie hoch die Dividente ist.

Kursschwankungsbereiningt ist das für den Aktionär immer ein Null-Summen-Spiel, da am Tag der Dividentenausschüttung sich der Kurs um den Betrag der Dividente reduziert (exDividente).

Daher halte ich es für überflüssigen Unsinn, zum Dividentenjäger zu werden.

Eine andere Frage ist, dass es sinnvoll ist, Titel im Depot zu haben, die über die Zeit einen ständig wachsenden Gewinn/Aktie aufweisen können.

Das ist ein Zeichen dafür, dass das Unternehmen gesund ist und in der Regel auch Dividenten ausschüttet.

Günter

Kommentar von spindlerri ,

Das ist mir klar. Ich will diese titel ja mein leben lang halten zumindest das ziel ist es. Hast du eine empfehlung oder mehrere

Kommentar von GuenterLeipzig ,

Ich hatte Dir die Fundamentalkennzahl benannt, die Du eigenständig in diversen Portalen dir angucken kannst.

Dabei hast Du natürlich die Wahl zu entscheiden, welche Anforderungen Du an das Unternehmen stellst.

Manche haben Anforderungen in Bezug auf

- Indexzugehörigkeit

- Streubesitz

- Marktkapitaliserung

- Handelsvolumen

- Kurs-Buchwert-Verhältnis

- Sitz des Unternehmens

Glaub mir, es ist für Dich lehrreicher, wenn Du die Recherche selbst vornimmst.

Günter

Kommentar von spindlerri ,

Okay danke schonmal

Kommentar von grubenschmalz ,

Dividenden sind praktisch wegen Ausnutzung Pauschbetrag.

Kommentar von napoloni ,

...und sichern darüber hinaus, dass die Gewinn nicht nur auf Papier gemacht werden^^

Kommentar von spindlerri ,

Vielen Dank für die Antworten.

Antwort
von AnnaStark, 35

1. kan Dir keiner irgendeine mit "Garantie" nennen.

2. Was nutzt eine gute Dividende, wenn der Wert ständig fällt ?

3. Welche Aktie ist schon sicher ? Lange Jahre dachte man, Apple ist sicher, aber auch die war schon erheblich höher.

4. Eine Aktie, die jetzt "günstig" ist, ist keine Garantie, dass sie demnächst steigt, die könnte auch unten bleiben.

Kommentar von spindlerri ,

Hallo AnnaStark. Vielen Dank für deine Antwort.

1.) Ich suche keine Garantien...nur Ideen und vorschläge.

2.) Der Wert einer einzigen Aktie ist mir im Prinzip ja wurscht. Mein Kriterium is viel mehr eine sichere Dividende jedes Jahr (ala P&G was ich schon im Depot hab)

3.) Mit sicher wurde ich missverstanden. Ich meinte Unternehmen bei denen die Möglichkeit eines Konkurses gering sind. Dies war weniger auf den Kurs bezogen (Wissen wir doch alle dass das oft nicht ein und das selbe ist).

4.) Siehe Punkte oben...meine Kriterien sind andere. Kursgewinne sind ehe sekundär.

Vielan Dank dennoch.

Antwort
von Schlamassel, 74

Kaufe dir am besten griechische Staatsanleihen! Die bringen Satte 17% Gewinn!

Ein gewisses Risiko ist natürlich immer dabei...

Kommentar von spindlerri ,

Lol hab ich mir über schon überlegt. Mag aber keine geldwerte in meinem Portfolio. Hab mir stattdessen 2 greek banken gekauft:-) aber nur geringe Summen

Antwort
von lesterb42, 27

K + S

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten