Frage von HUNDUNDICH, 24

Hallo Leute Ich muss in Englisch ein Referat machen und wollte fragen, ob jemand ein geeignetes Thema kennt?

Ich muss in Englisch ein Referat über ein Thema meiner Wahl halten. Ich werde immer schnell nervös und habe Angst vor der ganzen Klasse zu reden. Ich bin 13 Jahre alt und suche nun ein passendes Thema... Weiß jemand ein gutes?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 6

Hallo,

meine Vorschläge v. leicht bis anspruchsvoll:

• dein/e Familie, Hobby, Haustier, dein Lieblingsbuch, -autor, -sänger/in, -schauspieler/in, -sportler/in, -verein usw.

• Sitten + Bräuche im Jahreskreis (Fasching, Ostern, Halloween,
Weihnachten usw.) im Vergleich Deutschland - England / USA / Australien

Harry Rowohlt - Autor und Übersetzer (u.a. Winnie Puuh) - sueddeutsche.de/kultur/autor-und-uebersetzer-harry-rowohlt-ist-tot-1.2523251

Christopher Lee - Dracula, Herr der Ringe (sueddeutsche.de/kultur/zum-tod-von-christopher-lee-grandezza-des-boesen-1.2516599)

• Star Trek - Mr. Spock (Leonard Nimoy) ist tot (spiegel.de/kultur/tv/mr-spock-aus-star-trek-zum-tode-von-leonard-nimoy-nachruf-a-1021029.html)

Klassiker unter den Horrorfilmen, Die Vögel von Alfred Hitchcock, dessen Hauptdarsteller Rod Taylor im Januar 2015 verstorben ist (tagesschau.de/kultur/rod-taylor-tot-101.html)

• Ukraine-Konflikt

• G-20-Gipfel in Brisbane

• Kyoto- + Folge-Protokolle

• Anglizismen + Scheinanglizismen im Dt + nach England/USA ausgewanderte dt Wörter

• Soziale Netzwerke

• Globalisierung

• Whaling

• Wählen mit 14 o. 16

• Ebola

• Doping

- England:

• Die Queen knackt den Regentschaftsrekord von Queen Victoria.

(http://www.merkur.de/boulevard/queen-sitzt-laengsten-britischen-thron-zr-5511179...)

• Royals: Nächster König Charles oder Williams?, Hochzeit von William
+ Kate vor dem Hintergrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation
in England

• Jeremy Corbyn neue Parteichef der Labour Party in UK (merkur.de/politik/schockwelle-links-neuer-parteichef-corbyn-spaltet-labour-zr-5522329.html)

• England, United Kingdom, Great Britain

(siehe auch: youtube.com/watch?v=rNu8XDBSn10) - leider spricht der Sprecher sehr schnell, was aber eine gute Übung ist.

• Visiting London (o. andere Städte) - places to see

• Wales + its beautiful sights

• Castles in England

• The Battle of Hastings

• The Battle of Trafalgar - Admiral Lord Nelson

• Elizabeth 1 - a cruel Protestant

• Shakespeare's Globe

• Victorian age: Child labour in GB

• The Great Fire of London 1666

• Sehenswürdigkeiten: The Tower of London, St. Paul’s Cathedral, usw.

• It's tea time

• Schuluniformen (s. UK, Für + Wider)

• Sherlock Holmes

• Robin Hood, King Arthur + the Knights of the Round Table

    • Wimbledon

    • Sportler

    • Fußball-Club

• Politiker/Persönlichkeiten: Winston Churchill, Margaret Thatcher, Tony Blair etc.

• Musik: The Beatles: music in 1960s usw.

• Harry Potter - J.K. Rowling

• GB + the EU; Brexit

• Eurotunnel

• Mad Cow Disease (BSE, Rinderwahn)

Australien:

- Sydney

- Melbourne

- Canberra

- Aborigines

- Ayers Rock

- Beuteltiere

- The Great Barrier Reef

- Entdeckung und Besiedlung Australiens

- Olympischen Spiele in Sydney 2000

- Naturkatastrophen in Australien: Buschbrände, Überschwemmungen

- Klima: Der El-Niño- und La Niña Effekt in Australien

- Steve Irwin - The Crocodile Hunter

- Australien - The Commonwealth

- Australien - Verhältnis zur Queen

- Down Under

- Oz o. Land of Oz - "Oz-tralia"

    - USA:

    • Städte: New York, Los Angeles, Washington, San Francisco, usw.

    • San Andreas Graben, Kalifornien/USA - Erdbeben

    • Sehenswürdigkeiten: Empire State Building, Statue of Liberty usw.

    • Entdeckung Amerikas

    • Indianer

    • Der Wilde Westen

    • Gold Rush

    • Boston Tea Party

    • US-Bürgerkrieg

    • States + (founder) colonies (s. US-Flagge)

    • Route 66

    • Gran Canyon

    • Hollywood: Walk of Fame

    • Schauspieler (Angelina Jolie, usw.)

    • Disney

    • Firmen: Coca-Cola, Wrigleys, General Motors, IBM, AOL, Microsoft, facebook, Warner Broth., Apple usw.

    • Bemannte Raumfahrt, Einstellung d. Shuttle Programms;
Mars-Mission; Mini-Labor 'Philae', Pluto-Sonde "New Horizons",
Kepler-425b

    • Ölkatastrophe im Golf v. Mexiko (Für + Wider v. Bohrinseln)

    • Fast Food

    • Superbowl

    • Sportler

    • Politiker/Persönlichkeiten: John F. Kennedy, Martin Luther King, Bill Clinton, George W. Bush, Barack Obama, etc.

    • Todesstrafe in den USA

    • Musik: Johnny Cash, Bruce Springsteen

    • Terroranschlag 11. September 2001 / Ground Zero

    • Tod v. Osama Bin Laden

    • Staatsbankrott / Finanzkrise in USA

    • Vorwahlen + Präsidentenwahl in USA

Solltest du dich für dieses Thema entscheiden, habe ich hier Links zu
2 tollen Videos, in denen die US Präsidentenwahlen erklärt werden:

1.youtube.com/watch?v=_95I_1rZiIs - Primary Elections Explained (Leider spricht der Sprecher sehr schnell, was aber eine gute Übung ist).

2.youtube.com/watch?v=ok_VQ8I7g6I - Electing a US President in Plain English

Wahlmänner = delegates, electors

(Bei beiden URLs muss https://www. davor.)

Vielleicht kannst du diese in deinen Vortrag einbauen.

• Hillary Clinton – Präsidentschaftsbewerberin (Democrats) und frühere First Lady

• Donald Trump – Präsidentschaftsbewerber (Republicans)

    • Abortion in the USA

    • NSA / Snowden Affäre

    Kanada:

    • Mounties

    • Geschichte en.wikipedia.org/wiki/History_of_Canada

    • Bundesstaat (Canadian Federalism - Provinces and territories of Canada);

    • Sprachen (E + F)

    • Separatism - Québec

    • Völker und Sprachen en.wikipedia.org/wiki/Languages_of_Canada

    • Canada's indigenous peoples

    • Ice hockey

    • Immigration bbc.com/news/world-us-canada-16841111

    • CPR = Canadian Pacific Railway

    • French-speaking province: Québec

    • Montreal

    • Fracking

    • Banff National Park

    • Vancouver

    • Niagara Falls

• Nach Pierre Trudeau Premierminister von Kanada von 1968 - 1984, ist

sein Sohn Justin Pierre James Trudeau seit dem 4. November 2015

Premierminister von Kanada.

    Irland:

    - St. Patrick's Day

    - Irish Folk Music

    - Tin Whistles

    - Irish stepdance (Riverdance)

    - Dublin

    - Cork

    - Connemara

    - Leprechaun

    - Limerick (Stadt + Gedichtform)

    - Guinness

    - Irish Whiskey

    Schottland:

    • schott. Städte: Edinburgh (die Hauptstadt Schottlands, die in der
Muttersprache ganz anders ausgesprochen wird als im Dt), Glasgow,
Aberdeen, Inverness

    usw.

    • Schottland im Vereinigten Königreich + Unabhängigkeitsbestrebungen (Referendum v. 18.09.2014)

    • Scottish Highlands

    • Whisky; Kein schott. Whisky unter den 5 besten Whiskys weltweit.
Bester Whisky kommt aus Japan. (Münchner Merkur 05.11.2014)

    • Kilt (tartan)

    • Haggis

    • Sprache

    • Bagpipes

    • Caber toss

    • Highland Games

    • Schott. Lochs, z.B. Loch Ness + Nessie

    • Castles in Schottland

Meine Tipps für die Vorbereitung von Referaten:

- Lerne den Referatstext nicht auswendig. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

- Formuliere den Text trotzdem schriftlich aus. Vergiss
dabei nicht - wie in deinem Post hier - auf die Satzzeichen (Punkte und
Kommas), denn sie zeigen dir an, wo du eine Sprechpause machen musst.


 

Erstelle dir anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel / -karten
und trage das Referat in der Schule anhand des / der Stichwortzettels /
-karten bzw. frei vor.

- Tipps und Wendungen für englische Referate findest du hier: ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation

- Informationen zum Thema findest du bei Google und bei wikipedia.org

- Den Text öfter laut durchlesen

- Übe deinen Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor
Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. Letztere können
dir dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen,
Geschwindigkeit, Länge usw. geben

- an die Klasse / Prüfer ein hand out mit Fachbegriffen, schwierigen oder neuen Vokabeln, Daten und Zahlen (s.u.) verteilen

Ein Handout sollte enthalten:

- Gliederung der Präsentation (Überschriften zu den Unterthemen)

Orientiere dich dabei am Inhaltsverzeichnis des entsprechenden Wikipedia-Eintrages.

- Fachbegriffe, schwierige oder neue Vokabeln

- Daten

- Zahlen

- Quellenangaben

Gib bei Google - how to write a handout ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

rethinkpresentations.com/how-to-write-a-presentation-handout-5-effective-ideas/

Je nachdem, was erlaubt ist,

- ein Plakat oder eine Folie (je nach technischer Ausstattung) zu deinem Referat vorbereiten

- das Referat mit Musik, Diashow, Videosequenzen usw. aufpeppen

- evtl. ein Quiz, Rätsel oder eine stumme Karte einbauen, so dass die Zuhörer eingebunden werden

- suche Dir für den Vortrag einen Punkt weit im Raum, auf den Du Dich
während deines Vortrages konzentrierst. Hältst du den Vortrag vor der
Klasse, schaue nicht auf Mitschüler, die Faxen machen können, die helfen
Dir nicht. Hast du einen Freund in der Klasse, kannst du dich auch auf
ihn konzentrieren und er kann dir gegebenenfalls ein aufmunterndes
Lächeln oder Kopfnicken sozusagen als moralische Unterstützung geben.

Da du grundsätzlich Probleme damit hast, vor 'Publikum' zu sprechen, hier 3 Tipps:

- autogenes Training (lexikon.stangl.eu/735/autogenes-training/) aber auch andere Entspannungstechniken sind hilfreich, um seine Redeangst zu überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

- Vielleicht besuchst du auch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS.

- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

Viel Glück und Erfolg für dein Referat!

:-) AstridDerPu

Antwort
von HerrDegen, 11

Nimm ein Thema, für das du dich persönlich interessierst und womit du dich auskennst, das nimmt die Nervosität.