Frage von Ehmmmjayyy, 57

Hallo Leute. Ich muss eine Wahlanalyse schreiben, in der ich die MVP wählen mit den Berlin-wahlen vergleichen muss, speziell bezogen auf die AFD.?

Ich weiß nur nicht wie ich da rangehen soll. Wie solll ich das ganze aufbauen ? wie viele Statistiken reinbringen ? all son kram

Antwort
von kath3695, 37

Unterschiede in den Wahlergebnissen und Gründe dafür?

Antwort
von smart8900, 33

ach cool ... an der Analyse wäre ich auch interessiert ...
- Wahlbeteiligung
- Anzahl der Wahlberechtigten
- Anzahl der Stimmen gesamt/Proportional
- Erfolgreiche Wahlbezirke Berlin / sozialer Hintergrund -> MVP
- vielleicht bekommt man irgendwo ein typisches Alter der Wähler heraus

Also mich würde das extrem interessieren - vielleicht darf ich das lesen, wenn es fertig ist .. ??

Antwort
von soissesPDF, 35

So einfach lässt sich das nicht vergleichen.
McPom ist ein Flächenland, Berlin eine Großstadt.
Beiden gemeinsam ist, die Verlierer heißen CDU/SPD/Grüne.

Wo Verlierer sind, ist meist auch ein gewinner, in beiden Bundesländern ist das die AfD.
Die nunmehr in 10 von 16 Landtagen Sitz und Stimme hat.

Die Gemeinsamkeit der Verlierer ist, ihre jeweilige neoliberale Poltik.
Hierzu sagen die Wähler, so nicht, also nicht so...

Dieses Wählerbashing "wer AfD wähl wählt rechts" ist mangelnder Respekt vor Wahlen und Ergebnissen.
Denn die Wähler kommen aus allen Lagern, von links über Mitte bis rechts.

Kommentar von Ehmmmjayyy ,

super vielen dank ! sehr hilfreich

Kommentar von randomhuman ,

neoliberal ist die AfD und nicht umgekehrt...

Kommentar von soissesPDF ,

Es wäre sich bekannt, wenn die AfD die Agenda 2010 erfunden hätte, das war und bleibt die SPD.

Kommentar von randomhuman ,

macht die AfD nicht weniger neoliberal. Das Eine mit etwas Anderem zu rechtfertigen ist nicht grad sehr glaubwürdig und beweist mir, dass ich richtig liege und du keine Argumente hast. Es geht schließlich um die AfD und nicht um die SPD, wenn du lesen kannst...

Kommentar von soissesPDF ,

"Wer Wind sät, wir den Sturm ernten", die AfD ist eine Züchtung der
Politik von SPD und CDU, nicht aber aus dem luftleeren Raum gefallen.

Antwort
von LienusMan, 34

Was MVP in diesem Zusammenhang?
(Most Valuable Player)

Kommentar von kath3695 ,

Mecklenburg-Vorpommern?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten