Hallo Leute ich möchte nach Japan fliegen dabei kann ich kein japanisch aber möchte diese Möglichkeit nicht wegwerfen aber was soll ich machen oder sprechen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ja und? Du musst doch nicht die Sprache können, um irgendwo hinzufliegen. Ich kann auch weder Japanisch noch Chinesisch und war doch in beiden Ländern. 

Am Flughafen spricht man Englisch. In Alltagssituationen versteht man  auch ohne gemeinsame Sprache, was du möchtest, z.B. etwas kaufen oder mit dem Taxi  irgendwo hingefahren  werden. (Fahrtziel schriftlich vorzeigen.) Im Bus in China habe ich es so gemacht, dass ich der Mitarbeiterin, die einem die Fahrkarten verkauft hat, auf einem Stadtplan gezeigt habe, wohin ich möchte. Hat wunderbar funktioniert, und sie hat mir netterweise sogar gezeigt, wo ich aussteigen muss.

Einmal ist mir in China etwas ganz cooles passiert. Da hatte ich mich verlaufen, und habe jemanden mit meiner Methode (Stadtplan und auf das Ziel zeigen) nach dem Weg gefragt. Er hat mich zum richtigen Bus begleitet, was mindestens zehn  Minuten gedauert hat. Ich hätte gern gewusst, ob das sowieso auf seinem Weg lag. Jedenfalls hat  er mir verständlich gemacht, welchen Bus ich nehmen muss und ist dann selber in einen anderen Bus gestiegen.

Gerade in Japan wirst du normalerweise sehr höflich behandelt werden. Dort habe ich z.B. einen Mitarbeiterin im Drogeriemarkt gefragt, wo es Tempos gibt. (Ich habe ihr eine Packung von meinen, die langsam zur Neige gingen, gezeigt.) Eigentlich hätte ich einen vagen Fingerzeig in irgendeine Richtung erwartet, aber die ist mit mir durch den ganzen Markt gegangen, bis wir schließlich bei den Tempos waren. 

Fazit: Du musst die Sprache nicht sprechen. Es geht auch mal ohne.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An jedem nennenswerten Flughafen wird Englisch gesprochen, weil das halt international genormt ist, ansonsten kann man sich mit Händen und Füßen verständlich machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

am flughafen und in hotels sprechen die meisten gut englisch.

ansonsten moeglichst junge leute fragen, wenn du unterwegs bist, da ist die wahrscheinlichkeit, dass sie englisch verstehen groesser als bei aelteren.

ist alles halb so wild.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hallo erstmal :),

solltest du zu einer großstadt wie tokyo reisen dann kannst du dich slebstverständlich auf englisch unterhalten, viele sprechen englisch gut genug um sich zu verstehen.

du kannst dir aber auch einen reiseführer organisieren der diene sprachen spricht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In den Großstädten kommst du mit Englischer super durch
Aufn Land wird es schwieriger aussehen, aber mit ein paar Fetzen japanisch, die man sich davor aneignet & in Verbindung mit nem Reiseführer den man dabei hat wird man auch da drchkommen.
Die meisten Japaner sind freundlich & hilfsbereit zu Ausländer, besonders Deutsche.

Ein paar Wörter/Sätze japanisch & sie sind sprichwörtlich ausn Häuschen.
LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi. Also ich denk das die Leute in Japan auch englisch können.... Und nimm dir zu Sicherheit ein Übersetzungsprogramm mit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hardware02
05.07.2016, 13:40

Da bist du sehr optimistisch. Ich würde von den Japanern nicht allzuviel an Englischkenntnissen erwarten. ... So viel ich weiß, liegt es daran, dass man dort die Sprache in der Schule nur schriftlich lernt, aber man übt nicht, sie auch zu sprechen. Manche können natürlich Englisch - aber sicher nicht alle.

0

Sprich englisch. Du bist sicherlich nicht der erste Tourist, der des Japanischen nicht mächtig ist. Und Tokio ist. z.B. so international, dass jeder dich verstehen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Helfer20
05.07.2016, 10:51

Danke :)

0
Kommentar von howelljenkins
05.07.2016, 10:52

dass jeder einen in tokio versteht, wenn man englisch spricht, ist ein bisschen arg optimistisch. meine persoenliche erfahrung ist, dass man bei jungen leuten haeufig glueck haben kann, bei aelteren eher nicht so.

0

In Japan kann man eigentlich in allen Städten sehr gut mit Englisch durchkommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung