Frage von flashcrash, 87

Ich möchte gerne eine Ausbildung beim Zoll machen (Mittlerer Dienst), wo soll ich mich bewerben? Ich habe mich noch nicht informiert!

Ich suche im Raum Köln.

Antwort
von Schubbis2001, 56

Habe erst im Februar ein Praktikum beim Zoll gemacht.

Du musst dich bei deinem zuständigen Hauptzollamt bewerben, also in deinem Fall: "Hauptzollamt Köln, Ehrenfeld, Stolberger Str.200, 50933 Köln.

Hoffe ich konnte helfen. (Den Ansprechpartner musst du selber herausfinden, sorry) :D

Kommentar von flashcrash ,

Hallo sehr sehr vielen Dank das du mir hilfst ok ich schicke eine Bewerbung mit Lebenslauf muss noch was verschickt werden ?

Kommentar von Schubbis2001 ,

Einen Tipp, möchte ich dir geben, informieren dich zuerst über den Betrieb/Amt wo du hin möchtest, sonst kommst du nicht weit.

Hier kannst du alles nachlesen:

http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/beruf-und-karriere_node.html

Viel Glück für deine Bewerbung. :)

Kommentar von flashcrash ,

Ok habe gelesen was in der Bewerbung muss und etc. ok ich schicke meine Bewerbung etc. Nach Köln hauptzollamt und dann warte ich bis ich angenommen werde dann ich beim Auswahlverfahren teilnehmen mündlichen und schriftlichen Teil und sporttest und dann wenn ich es erfolgreich weiter geschafft habe werde ch zum Gespräch eingeladen und bekomme dann wenn ich angenommen werde erstmal 10 Tage Praktikum und kann dann meine Ausbildung starten.Ist es soweit richtig?

Eine Frage habe ich da steht ich muss nach Sigmaringen oder nach plessow aber wieso ?

Kommentar von flashcrash ,

Wie hast du alles gemach Bewerbung etc. ?

Kommentar von Schubbis2001 ,

In Sigmaringen, ist eine der zwei Zollschulen, für den mittleren Dienst, dort kannst du wohnen und lernen. Du verbringt dort 12 Monate deiner Ausbildung, die anderen 12 Monate machst du alle Bereiche des Zolls durch. Mit der Bewerbung kann ich dir leider nicht helfen, da ich nur ein Praktikum dort gemacht habe und die Bewerbung natürlich nicht so umfangreich sein muss wie bei einer Ausbildung. Hilfreichste Antwort? ;)

Kommentar von flashcrash ,

Sehr vielen Dank habe eine Frage an dich und wollte mich bei dir entschuldigen das ich dch nerve und deine zeit nehme hast du eventuell Facebook oder so ?

Kommentar von Schubbis2001 ,

Ja, Facebook besitze ich, aber das ist mir leider echt zu privat sorry. :)

Kommentar von flashcrash ,

Schade ! Aber jetzt weiß ich was

Ich nach der 10 Klasse machen werde ! 

Sorry noch einmal :

Ich sende  eine Bewerbung etc zum

Hauptzollamt köln

Warte auf eine Annahme

Und gehe zum 

Auswahlverfahren mit den mündlichen und schriftlichen sporttest Teil

Wenn ich es erfolgreich geschafft habe werde ich zum Gespräch eingeladen 

Dan werde ich eieine Mail oder so bekommen das ich hoffentlich angenommen werde und dann Ende 

Habe. H jetzt verstanden ?

Kommentar von Schubbis2001 ,

So ungefähr wird es wohl ablaufen.^^

Hast du denn auch das Sportabzeichen in Bronze, welches du deiner Bewerbung beilegen musst? Das Sportabzeichen darf an dem Tag, wo du die Bewerbung wegschickst, nicht alter als 12 Monate sein.

Kommentar von flashcrash ,

Wollte es in den Sommerferien machen.Kann ich das machen ?

Kommentar von Schubbis2001 ,

Du musst eine Kopie davon mit deiner Bewerbung dahin schicken.

Bin jetzt off.

Kommentar von flashcrash ,

Noch eine Frage wo her bekomme ich das deutsche sportsbzeichen bronze Ist das vllt die bundesjugendspiele ?

Kommentar von madmax10 ,

"Von hier bekommt man es" soll da natürlich stehen !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten