Hallo Leute, Ich möchte gerne ein Praktikum im Krankenhaus machen,aber vorher möchte ich wissen,was muss man dort machen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kommt auch auf den Bereich an.

In erster Linie wirst du sehr viel zuschauen. Und wenn die Leute dir vertrauen und du dich auch für die Arbeit ehrlich interessierst, darfst du auch mal bei kleineren Sachen helfen, wenn es ganz super läuft, darfst du kleine Sachen vielleicht mal unter Aufsicht alleine machen.

Allgemein sind Praktika ab ca. 14 auf der Station erlaubt, ab 16 darf man in den OP und in den Kreissaal. Das kommt aber auch ganz auf das Haus an.

Ruf einfach mal in der Personalabteilung an und frag nach, ab wann man in welcher Abteilung ein Praktikum machen kann. Und dann kannst du auch gleich fragen, an wen du die Bewerbung richten sollst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Basheer1995
14.08.2016, 21:53

Danke schön für deine Antwort

1

Als Praktikant wirst du zwar wohl auch mitlaufen dürfen und vielleicht auch Operationen, Untersuchungen, Infusionen..etc. zu schauen dürfen.

Aber deine Aufgaben werden auch solche Dinge sein wie Betten machen, Hilfsmittel desinfizieren und reinigen, Essen austeilen, Klingel abdecken.

Sollte es ein längeres Praktikum werden, wirst du später sicherlich auch am Patienten arbeiten dürfen (Pflege oder Operationsvorbereitung)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Basheer1995
14.08.2016, 21:54

Danke schön für deine Antwort

0

Das kommt ganz auf das Krankenhaus und auf den einzelnen Arzt an, wie viel das Krankenhaus bzw. der Arzt generell Praktikanten machen lässt und was er dir persönlich zutraut. Hauptsächlich wirst du zusehen uns ggf. bei kleineren Tätigkeiten Material anreichen und vielleicht auch vorbereiten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt drauf an, wo du eingeteilt wirst. Ist auch bei manchen Krankenhäusern verschieden kommt drauf an, was die dir zu trauen. Bei der neugeborenen Station hilft man z.B. die Erstuntersuchungen bei den Babys durchzuführen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Basheer1995
14.08.2016, 21:54

Danke schön für deine Antwort

0

Hey!
Ich durfte mit 16.Jahren während eines Praktikums auf einer urologischen Station nicht viel machen.
Es waren Kinder und Erwachsene auf dieser Station.
Morgens durfte ich helfen,die Kleinen zu duschen.Später dann Betten machen,halt nur Kleinigkeiten.Ist aber normal.Heute weiß ich es halt,wie Praktikanten beschäftigt werden.Ist bei einigen Tätigkeiten zu riskant,jemand ungelerntes ran zu lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung