Frage von 89999, 45

Hallo Leute ich moechte eine Ausbildung machen! Aber wie kann ich richtig eine Ausbildung waehlen?

Hallo Leute ich moechte eine Ausbildung machen! Aber wie kann ich richtig eine Ausbildung waehlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FooBar1, 14

Es gibt nicht die richtige Ausbildung oder den richtigen Beruf. Mach einfach irgendwas was annähernd an deinen Interessen liegt. Wenn du richtig gut in dem Job wirst verlagern sich deine Interessen dahin.

Antwort
von Branko1000, 28

Im Internet gibt es viele Tests, in denen du deine interessieren eingibst und du dann eine Auswahl von Ausbildungsberufen erhälst.
Eins davon ist http://www.planet-beruf.de/BERUFE-Universum.119.0.html

Antwort
von iRainer, 18

Denke in einer ruhigen Minute darüber nach was deine Interessen und Hobbys sind. So bekommst du vielleicht schon  mal eine grobe Richtung in die du gehen kannst.

Ansonsten frage einfach beim Arbeitsamt nach einer Berufsberatung nach. Die werden dir sicherlich helfen können und dir offene Fragen beantworten.

Oder bewerbe dich für ein Praktikum, so erhälst du Einblick in den ausgewählten Beruf und kannst etwas Erfahrung sammeln.

Antwort
von fragender0123, 13

Mache kostenlose Tests und dann mache einfach ein Praktikum bei einem Betrieb in deiner Nähe. Wenn du Glück hast, arbeitet ein Freund/Verwandter/Nachbar bei einer Firma, wo du Praktika machen kannst.

Antwort
von mokare, 12

geh zum Jobcenter und lass dich beraten.

Suche dir einen Praktikumsplatz, mache ein soziales Jahr...ect

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten